Hallo!
Genau dieser Duplicati-Artikel im auch sonst lesenswerten Schwerpunkt (Sandboxie ist bei mir ein Must-install) ist der Auslöser!
Ich hatte lange eine verschlüsselte Sicherung auf ein NAS zuhause, hatte die aber wegen Bandbreitenproblemen moentan wieder abgeschaltet.
Momentan sichert sich der Datenbank-Ordner in der Mittagspause auf ein lokales NAS, das nur für diesen Zeitraum hochfährt und nur per rsync erreichbar ist (nicht SMB, …). Das und das andere Betriebssystem machen Krypto-Trojaner unwahrscheinlich, hoffe ich.
Mir ging es tatsächlich darum, ob ich die externe Sicherung , die abends auf den Stick geht, nicht durch den Mobilarbeitsplatz redundant habe.
Aber Duplicati in Cloud ist jetzt wieder ein Ziel, ja. Bislang hatte ich das wegen des langen Beta-Status ohne sichtbare Fortschritte gemieden.
@Hus: mein Server war mal wegen eines amok-laufenden Dienstes (sorry, schlechtes Adjektiv dieses WE) in ein thermisches Problem gelaufen. Nach 30min auf Notfallserver-Betrieb hat sich alles problemlos automatisch synchronisiert!
Grüße
L.Kruse