Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. August 2024, 16:42

Warum weisst mich MO auf das Einlesen einer Karte hin, egal ob ein Patient geöffnet ist, oder ich im Login stehe? [Weil jede eingelesene Karte bis zur Fallanlage oder Fallzuweisung zwischengespeichert ist, auch wenn schon ein Fall existiert]

index.php?page=Attachment&attachmentID=12962

Warum wird mir der ROTE Punkt mit der 1 über dem Kartenlesersymbol angezeigt?
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (9. August 2024, 11:14)

2

Mittwoch, 7. August 2024, 17:16

Ist das nicht die Warnung, dass eine eingelese Karte noch nicht der Akte zugewiesen ist?
Das Symbol hat die Hauptfunktion normalerweise beim Patiententerminal.

3

Mittwoch, 7. August 2024, 17:32

Dass heißt, dass eine Karte eingelesen ist und noch nicht "benutzt" wurde, also ein Fall angelegt wurde. Karte löschen oder Fall anlegen. Dann ist der Punkt weg

4

Donnerstag, 8. August 2024, 08:06

Der Grund für meine Frage ist:

Dieser Punkt taucht teilweise auf, bevor! ich mich in MO eingeloggt, also auch bevor ich einen Fall geöffnet habe, sowie bei Patienten, bei denen ein fall angelegt und eine Karte mit Datum eingelsen ist.

Weil ich es instinktiv auf so wie Sie verstanden habe, passt das aber nicht.

5

Donnerstag, 8. August 2024, 10:01

Hallo,

der Punkt weist nur auf eingelesene aber noch nicht verarbeitete Karten hin. Das hat nichts mit dem aktuell aufgerufenen Patienten zu tun. Darum kann es auch schon vor Patientenaufruf angezeigt werde bzw. wenn Sie sich ummelden.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

6

Donnerstag, 8. August 2024, 11:28

der Punkt weist nur auf eingelesene aber noch nicht verarbeitete Karten hin.

Danke. Was mache ich denn dann mit dieser info?

7

Donnerstag, 8. August 2024, 12:22

klick mal auf das symbol, und dann kannst du die karte die da steht als fall anlegen oder löschen

8

Donnerstag, 8. August 2024, 12:26

klick mal auf das symbol, und dann kannst du die karte die da steht als fall anlegen oder löschen

Mhh, ja, mhh, bin im Notdienst drüber gestolpert, bei einem Patienten, der sowohl einen Normalschein, als auch einen Notfallschein mit eingelesener Karte hatte. Weil da alles vorhanden war, habe ich mich ja gewundert, warum Mo mir den Hinweis gab.
Nun, ich warte auf die nächste Situation, vielleicht werde ich es dann verstehen. Gestern im Notdienst wurde die Info auch im LOGIN angezeigt, heute nicht mehr.

9

Donnerstag, 8. August 2024, 13:46

Hallo,

die eingelesene Karte wird zwischengespeichert, falls es aus irgendeinem Grund gerade nicht möglich ist, die Weiterverarbeitung durchzuführen. Dann ist die Info nicht verloren, nur weil die Karte nicht mehr steckt. Es könnte auch später noch der Fall angelegt werden. Dass eine Karte dort länger "rumliegt" kommt vermutlich nur sehr selten vor. In den meisten Fällen ist der neue Fall ja gewünscht und sogar notwendig. Der Nutzer, der die Karte eingelesen hat, sollte wissen, ob er sie noch braucht oder ob der Datensatz gelöscht werden kann.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

10

Donnerstag, 8. August 2024, 13:52

HAllo Herr Wingenbach

Ich stehe auf dem Schlauch: Ich sehe die rote Markierung, klicke drauf, sehe, dass für den Patienten 2 Fälle angelegt und in beiden die Karte als gelesen eingetragen ist, warum zeigt MO dann die Info. Oder hat es etwas mit dem Problem zu tun, dass seit ca 2 Jahren vermehrt Patienten plötzlich 2 Fälle haben, obwohl die Karte schon eingelesen war.

Klar, wennn etwas fehlt, leucht mir die Info ein, aber wenn "alles da ist", verstehe ich die Info nicht.

11

Donnerstag, 8. August 2024, 13:59

HAllo Herr Wingenbach

Ich stehe auf dem Schlauch: Ich sehe die rote Markierung, klicke drauf, sehe, dass für den Patienten 2 Fälle angelegt und in beiden die Karte als gelesen eingetragen ist, warum zeigt MO dann die Info. Oder hat es etwas mit dem Problem zu tun, dass seit ca 2 Jahren vermehrt Patienten plötzlich 2 Fälle haben, obwohl die Karte schon eingelesen war.

Klar, wennn etwas fehlt, leucht mir die Info ein, aber wenn "alles da ist", verstehe ich die Info nicht.
Hallo,

die eingelesenen Karten haben nichts damit zu tun, ob bei den Patienten bereits Fälle mit eingelesenen Karten vorhanden sind. Immer wenn eine Karte eingelesen wird, wird sie in diesem Kartenlesedialog angezeigt. Wird der Dialog nun mit Abbrechen geschlossen, ist die Karte weiterhin gespeichert und kann später verarbeitet werden. Wenn bei einem Patienten mit einem Fall mit eingelesener Karte erneut die Karte eingelesen wird, verhält es sich im Grunde genauso. Wird dann mit Weiter in diesem Dialog fortgefahren, wird nur der Patient aufgerufen (und das Einlesedatum auf den Fällen aktualisiert). Das Kartenlesen ist ein Weg, den Patienten aufzurufen und zu prüfen. Zwingend gebraucht wird die Karte nicht mehr. Es ändert aber nichts daran, dass jemand die Karte eingelesen hat und damit irgendetwas bezweckt hat. Dieser Nutzer hat den Kartenlesedialog mit Abbrechen geschlossen und noch nicht weiter gemacht.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

12

Donnerstag, 8. August 2024, 15:22

Es ändert aber nichts daran, dass jemand die Karte eingelesen hat und damit irgendetwas bezweckt hat. Dieser Nutzer hat den Kartenlesedialog mit Abbrechen geschlossen und noch nicht weiter gemacht.

Aaaah, wenn ich also routinemäßig die Karte einlese, dann aber merke, dass der Fall mit Kartendaten schon existiert, -> NICHT abbrechen, sonst -> Roter Punkt.
.
Jetzt begreife ich es, würe es aber intiutiv mit Abbruch beenden, da Ergebnis ja schon stimmig. Abbrechen sagt mir ja, ich brauch das nicht.
Nun, dass versuche ich jetzt im Team zu kommunizieren.
.
Sind diese Infos nach einem Neustart dann weg? Als ich gestern ging, war der Punkt sichtbar, heute aber nicht.

13

Donnerstag, 8. August 2024, 15:47

Es ändert aber nichts daran, dass jemand die Karte eingelesen hat und damit irgendetwas bezweckt hat. Dieser Nutzer hat den Kartenlesedialog mit Abbrechen geschlossen und noch nicht weiter gemacht.

Aaaah, wenn ich also routinemäßig die Karte einlese, dann aber merke, dass der Fall mit Kartendaten schon existiert, -> NICHT abbrechen, sonst -> Roter Punkt.
Wenn Sie die Karte einlesen, stehen Sie im Einlesedialog mit diesem Stand:

Da sehen Sie nicht, ob schon eine Karte eingelesen ist oder nicht (bei mir ist schon eine eingelesene Karte auf dem Fall). Das sehen Sie erst, wenn Sie mit Weiter die Karte verarbeiten. Es könnte die Meldung kommen "Wollen Sie die Karte auf alle offenen Fälle übernehmen?", dann war vorher noch keine Karte eingelesen. Auch bei einem manuell angelegten Fall muss ja die Karte eingelesen werden. Kommt keine Meldung und der Patient wird nur aufgerufen, dann war bereits eine eingelesen Karte da. Wie auch immer, Sie sind mit Weiter in dem Dialog vorgegangen und haben dabei die Karte verarbeitet. Wieso sollten Sie an dieser Stelle mit Abbrechen den Dialog schließen?

Zitat

.
Jetzt begreife ich es, würe es aber intiutiv mit Abbruch beenden, da Ergebnis ja schon stimmig. Abbrechen sagt mir ja, ich brauch das nicht.
Nun, dass versuche ich jetzt im Team zu kommunizieren.
Woran erkennen Sie in dem Zustand im Einlesedialog, dass schon alles stimmig ist und Sie abbrechen können? Nur weil der Fall vorhanden ist? Wenn das aber ein manuell angelegter Fall ohne eingelesene Karte ist, können Sie hier nicht abbrechen. Wenn Sie hier abbrechen, müssten Sie anschließend diesen Patienten über die Patientensuche herausuchen, um ihn aufzurufen. Der Kartenlesedialog macht es bei Klick auf Weiter automatisch.

Zitat

.
Sind diese Infos nach einem Neustart dann weg? Als ich gestern ging, war der Punkt sichtbar, heute aber nicht.
Nein, die Kartendaten werden 7 Tage gespeichert. Wenn sie dann immer noch nicht verarbeitet wurden, werden sie gelöscht. Wenn heute die Daten weg sind, hat entweder ein Nutzer die Karte verarbeitet oder den Datensatz gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

14

Donnerstag, 8. August 2024, 16:13

Danke für die ausführliche Erklärung.

Zu Ihrer Zwischenfrage, woran erkenne ich, dass die Daten schon da sind...es kommt immer wieder vor, dass Kollegin A sagt, "ich brauche noch ihre Karte" und Sekunden später kollegin B am 2. Arbeitsplatz sagt, "die habe ich schon eingelesen".

In dem Moment ist Abbruch eigentlich als Abbruch zu verstehen, führt aber zum ZWISCHENSPEICHERN. Ich habe es jetzt verstanden (glaube ich, aber unter Abbruch haben hier alle Abbruch und Ende verstanden.

Wie groß ist der Zwischenspeicher für gelesene, aber nicht verarbeitete Kartendaten, nur einige wenige, oder beliebig?

15

Donnerstag, 8. August 2024, 16:16

Kleine Schmunzelfrage;

Zitat

Woran erkennen Sie in dem Zustand im Einlesedialog, dass schon alles stimmig ist und Sie abbrechen können?

Wenn ich zu dem Zeitpunkt nix beurteilen kann, warum gibt es dann einen Abbruch-Button? :D

Aus der Logik wäre es dann sinnvoll, es ginge immer weiter, oder?

16

Donnerstag, 8. August 2024, 17:18

Kleine Schmunzelfrage;

Zitat

Woran erkennen Sie in dem Zustand im Einlesedialog, dass schon alles stimmig ist und Sie abbrechen können?

Wenn ich zu dem Zeitpunkt nix beurteilen kann, warum gibt es dann einen Abbruch-Button? :D

Aus der Logik wäre es dann sinnvoll, es ginge immer weiter, oder?
Haben Sie es denn real gemacht? Lesen Sie die Karten ein? Warum wurde in diesem Fall die Karte eingelesen und nicht weitergemacht?
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

17

Freitag, 9. August 2024, 09:31

Haben Sie es denn real gemacht? Lesen Sie die Karten ein? Warum wurde in diesem Fall die Karte eingelesen und nicht weitergemacht?

ICH (!) habe gar nichts eingelesen, sondern nur den Zustand im Notdienst beschrieben, auf den mich der rote Button aufmerksam machte. Dazu habe ich beschrieben, aus welchen Gründen manchmal eine eingelesene Karte mit ABBRUCH beantwortet wird, aber den konkreten Fall, der mich aufmerksam machte, kann ich nicht erklären.
Ich meine aber, wenn Abbruch zu einer Meldung (Roter Punkt) führt, ist es kein Abbruch, sondern ein "da musst du dich vielleicht drum kümmern", welches ich jetzt meinem Team versuche verständlich zu machen. Sie kennen meine Idee von der intiutiven Nutzung... :)
.
Ich weiß jetzt Bescheid und werde diese Info hier verteilen.

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

18

Freitag, 9. August 2024, 16:10

Ich sach jetzt mal, ich verstehe nur Bahnhof. Die Punkte, ob nun Rot, Blau, Grün oder Gelb sehe ich sehr wohl, ignoriere diese aber total. Eben weil ich es nie einordnen konnte. Das liegt aber an mir. Ich verstehe so was einfach nicht.

Es passiert aber auch nix. Bei der Abrechnung gibts nie Probleme, dass etwa ein Fall nicht abgerechnet werden kann, das ist die Hauptsache. Meine MFAs kümmern sich auch nicht darum.

Endlich mal eine Ampel, die man ungestraft missachten kann. Auch in MO gibts das nur selten.

Also: Das ignorieren wir nicht einmal.