Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarcAllef

unregistriert

1

Dienstag, 30. Juli 2024, 23:24

MariaDB, 8h Timeout

Hallo zusammen,

wenn ich alles zusammenpuzzele, baut MariaDB standardmäßig nach 8h ohne Zugriff eine Datenbankverbindung ab.
Das nervt, z. B. beim MO-Teil "Dateiserver". Denn der Dateiserver will aktuell jeden Morgen installiert werden.

Ich würde gerne diesen Timeout von 8h auf 7 Tage vergrößern: Erst nach einer ganzen Woche ohne Zugriff sollen Datenbankverbindungen geschlossen werden. Damit hätte die Praxis immerhin eine Woche Zeit, irgendwelche Rechner wieder einzuschalten, oder auch mittels "Dateiserver" Dokumente einzuscannen. Und nach dem Urlaub muß man halt den Server neu starten, die Clients auch.

Liebe Indamed, darf ich in der "my.ini" die folgende Änderung vornehmen?
wait_timeout= 604800

(60*60*24*7=604800)

Oder sehen Sie da problematische Effekte?

Vielen Dank!

Marc Allef

2

Mittwoch, 31. Juli 2024, 10:44

like (das würde einiges an Fehlermeldungen wegfallen lassen.
"Systemzeit stimmt nicht", neu anmelden, Datenbank nicht erreichbar uvm. (ich meine mind. 4 Meldungen damit im Zusammenhang zu erleben bei mobilen STationen, und am Server bei Benutzung am nächsten TAg)