Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Juli 2024, 10:01

GOÄ Rechungsstellung Gutschrift eines schon beglichenen Betrags

Ich habe ein Problem bei der Rechnungsstellung. Ein Patient hat für einen Eingriff schon im Voraus einen Betrag überwiesen. Die endgültige Rechnung ist nun höher als der Kostenvoranschlag. Ich möchte in der Endrechnung den schon bezahlten Betrag abziehen / gutschreiben. Wie mache ich das?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!! Ursula Famira

2

Dienstag, 16. Juli 2024, 10:15

Ich würde eine Rechnung über den echten Betrag schreiben und dann die Rechnung mit dem schon bereits bezahlten Betrag teilausgleichen. Dann bleibt der Rest als unbezahlt...

3

Dienstag, 16. Juli 2024, 11:19

Sie können auch die Rechnung "teilausgleichen" und über den Rest dann eine Rechnung stellen. Das geht über die Abrechnungsebene (Rechnungswesen, offene Posten, rechtsklick "Rechnungen teilausgleichen").

4

Dienstag, 16. Juli 2024, 12:17

Danke für die schnellen Antworten!
Leider ist mein Problem kein buchhalterisches (worauf es da ankommt, weiß ich) sondern ein software-technisches. Wie mache ich in Med. Off. in der Rechnung einen Teilausgleich? Musste ich in 7 Jahren noch nie machen.

5

Dienstag, 16. Juli 2024, 14:04

Leider ist mein Problem kein buchhalterisches (worauf es da ankommt, weiß ich) sondern ein software-technisches. Wie mache ich in Med. Off. in der Rechnung einen Teilausgleich? Musste ich in 7 Jahren noch nie machen.

also der "Teilausgleich" geht über :
Sie können auch die Rechnung "teilausgleichen" und über den Rest dann eine Rechnung stellen. Das geht über die Abrechnungsebene (Rechnungswesen, offene Posten, rechtsklick "Rechnungen teilausgleichen").
oder auch F6-> Kostenträger

allerdings setzt der "Teilausgleich" immer eine einmal gedruckte Rechnung über den Gesamtbetrag voraus - den man dann teilausgleicht das äbdert dann aber nichts an der Rehnung an sich - sondern man kann dann nur den Restbetrag mahnen ich gehe aber davon aus dass sie so etwas wie im Anhang haben wollen?
Wenn ja im DPS in der Gebührenordnung einen neuen Eintrag anlegen (bei mir GS) - Leistungstyp=Zuschlag sonst keine Eintragungen
bei Absetzen von "GS" erscheint der Sackostendialog (Anhang) hier dann den Betrag der Anzahlung eingeben - dann noch den ZUschlag invertieren (das er neagtiv wird) - rechtsklick auf die Position im Gebührendialog (Betrag invertieren) - etwas mühsam ist ja aber nicht so oft
»GMPTS« hat folgende Dateien angehängt:
  • Anzahlung.JPG (72,71 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2025, 13:19)
  • Sach.JPG (15,39 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Oktober 2024, 12:06)

6

Dienstag, 16. Juli 2024, 14:23

Die Lösung mit einem eigenen Auftrag vom GMPTS könnte auch über die vorhandene Pseudoziffer 0 gehen, dort kann man auch Pauschalen eingeben und sollte wohl auch invertieren können.

7

Dienstag, 16. Juli 2024, 16:07

Super, Danke! Mit dem GS hat es perfekt geklappt.