Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. März 2014, 19:32

Inaktive und historische Medikamente und Diagnosen - Medikamente für "W" abschalten, Diagnosen aus Infobox ausblenden

Hallo!
Zum Thema inaktive und historische Medikamente und Diagnosen drei Fragen:
1) Diagnosen: beim Entfernen des "Häckchens" in der Diagnoseninfobox werden die Diagnosen ja inaktiviert, tauchen aber immer noch in der Box auf. Für eine begrenzte Zeit ist das ja auch ganz sinnvoll, aber nach einem Jahr interessiert der Atemwegsinfekt von Ostern 2013 dann doch nicht mehr, und gelegentlich wird aus der 2009 diagnostizierten 2-Gefäß-KHK dann auch die 3-GE. Kann man da steuern, welche / wie lange alte (also abgelaufene Akut- und inaktivierte Dauerdiagnosen) angezeigt werden?

2) Medikamente: Über Strg-I kann man Medikamente ja inaktivieren. Gelegentlich kommt es vor, dass Patienten mi einem uralten Schachtelabriss kommen und eine Verordnung wünschen. Die Mitarbeiter sehen das "mi" im Eifer des Gefechtes nicht und drucken mittels "W" die -nicht immer gewünschte- Folgepackung. Kann ich Diagnosen so deaktivieren, dass sie nicht mehr auf "W" reagieren? Würde z.B. ein setzen auf "historisch" funktionieren? Wenn ja, wie geht es? Strg-H nicht.

3) Kann ich das Umstellen von Inaktiv auf Historisch automatisieren? Im Datenpflegesystem geht leider nur das Inaktivieren.

Sollte ich jetzt ein fundamentales Fehlverständnis von Inaktiv und Historisch haben (was mir auch möglich erscheint), bitte ich das ggf. auch zu klären.

Danke & Grüße
L.Kruse