Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. Juni 2024, 18:47

Prüfung Vorhandensein ePA/ Befüllung ePA per Regelwerk/ Kodierassistent

Ich finde keinen Parameter, der Informationen über das Vorhandensein oder die Befüllung einer ePA abbilden würde. Wer kann helfen?

Dabei wäre mir eine Umsetzung im Kodierassistenten (notfalls auch über die Statistikfunktion) nach folgendem Muster wichtig:

"ePA befüllt/ aktualisiert?" Patientinnen älter als 18 Jahre > ePA vorhanden > bisher niemals 01648 abgerechnet ODER in diesem Quartal weder 01647 noch 01648 abgerechnet

Es ließen sich auch zwei separate Regeln erstellen. Voraussetzung für beide Regeln wäre aber, dass das Ergebnis der Prüfung auf das Vorhandensein einer ePA ein Merkmal ist, das vom Kodierassistenten abgegriffen werden kann. Gibt es den? Gibt es andere Ideen, wie ich die Prüfung durchführen kann?

2

Dienstag, 11. Juni 2024, 09:38

Guten Morgen Herr Dr. Neimann,

ab Januar 2025 wird es eine komplett neue "ePA für Alle" geben. Die neue ePA basiert auf einer vollständig neuen Technik und beinhaltet ebenfalls neue Nutzeranforderungen. Zunächst sollen alle gesetzlich versicherten Patienten automatisch ab 15.01.25 von ihrer Krankenkasse eine ePA erhalten, es sei denn, sie widersprechen. Mit dem Einlesen der eGK erhält der Arzt dann automatisch für das Quartal die Zugriffsberechtigung. In der Anlage habe ich die Basisinformationen der KBV zur "ePA für Alle" für Sie zum Nachlesen eingestellt.

Aufgrund dieser umfassenden Neuerungen werden aktuell keine weiteren Features und Verbesserungen zur bisherigen ePA-Implementierung in MEDICAL OFFICE mehr umgesetzt. Die ePA-Schaltfläche in MEDICAL OFFICE informiert Sie aber über die aktuell bestehenden Zugriffsrechte, so dass Sie hier erkennen können, ob der Patient eine ePA besitzt und wie lange noch ein Zugriff besteht. Informationen zu diesem ePA-Status finden Sie in der Onlinehilfe über F1.

Viele Grüße,
Dagmar Kowald
»Dagmar Kowald« hat folgende Datei angehängt:

3

Donnerstag, 13. Juni 2024, 20:22

Das wird ja prickelnd- ein weiteres und weites administratives Feld, für das gut ausgestattete Strukturen wohl eigene Angestellte haben.
Allerdings spannnend für alle bei der Quellensuche
z.B. da mir die Krankenhäuser ihre Arztbriefe jetzt in der Mehrzahl ohne ICD Diagnosen übermitteln und auch keine BMP sondern ihre hauseigenen Medi-Pläne im Brief nach Entlassung
( meist dem Patienten übergeben der ihn für sich bunkert und erstaunt feststellt, dass ich keine Ahnung habe und ihm z.B. medikamentös auf die Schnelle nicht weiterhelfen kann)
auf eigene Art mitteilen.

Verwendete Tags

epa, Kodierregelwerk, Regelwerk