Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 11. März 2024, 16:58

eRezepte in Krankenblatt

normale Rezepte kann man als Rezepte filtern. screenshot 1
unter Medikamente werden auch eRezepte angezeigt. screenshot 2

aber jetzt sind eRezepte ja Rezepte, aber diese werden nicht als Rezepte angezeigt - (wie) kann man das einstellen.
in den Einstellungen finde ich nichts passendes.

ich glaube, die eRezepte müssten auch als Rezepte angezeigt werden, was verordnet raus gegangen ist. (screenshot 3)

Fehler BurkhardStr eRezept krankenblatt anzeigen herausgegeben
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt:

2

Montag, 11. März 2024, 19:27

Dopplete Buchführung

vk und vg waren/sind ja auch bisher nochmal eine Dokumentation was zusammen auf ein Muster 16 (oder grün) gedruckt wurde - das es gedruckt wurde hat man ja am "Farbwechsel" des medikamentes gesehen
beim eRezept kriegt ja jedes einzelne Medikament ein eigenes Rezept - das es "rausgegangen" ist sieht man ja auch am Farbwechsel - was und warum soll da doppelt dokumentiert werden ??

der Filter Medikamente zeigt doch alles was auf (e)Rezept + BTM-Rezept rausgegangen ist

3

Montag, 11. März 2024, 19:36

Ihren Filter Rezepte im Screenshot 1 müsste man nach neuer Logik in "Papierrezepte" umbenennen. Nur Papierrezepte erzeugen einen VK / VP / VG Eintrag, der fällt bei eRezepten weg.

Richtig logisch aus Nutzersicht ist das nicht: Entweder fand Indamed die Anzeige der VK / VP / VG Einträge zur Übersicht gut, dann sollte man sie auch mit Rezepten wie bisher weiterführen als z.B. VeK / VeP / VeG . Oder man fand es überflüssig, aber warum hat man es dann damals einprogrammiert, wenn es jetzt ohne auch gut sein soll?

Wahrscheinlich sollte es im Verlauf auch ohne VK / VP / VG gehen, schwarzer Medikamenten Eintrag mit K / P / G heißt verordnet, blau oder gelb heißt noch nicht verordnet, M = Muster oder F = Fremdverordnung dahinterstehend heißt nicht verordnet.

LG C.Schnell

4

Montag, 11. März 2024, 19:49

Richtig logisch aus Nutzersicht ist das nicht: Entweder fand Indamed die Anzeige der VK / VP / VG Einträge zur Übersicht gut

nun ja diese Darstellung (also nochmal das "rosa Rezept" mit den bis zu 3 Medis drauf) keine ich auch aus anderen PVS - vllt sogar eine der "glorreichen" KBV-Zertifizierungsvorgaben - hatte ja irgendwo Sinn für uns Muster 16 nicht abgeholt oder vom Patienten als "uneingelöst" zurückgebracht einfach VK gelöscht und wir hatten (zumindest für uns) dokumentiert das es da kein Rezept gab
dann sollte man sie auch mit Rezepten wie bisher weiterführen als z.B. VeK / VeP / VeG
nochmal warum ? und wie soll das aussehen dann würde es ja für jedes einzelen Medikament eine Zeile ma/mi und eine Zeile VeK geben - finde ich richtig und konsequent dass es das eben nicht gibt

5

Dienstag, 12. März 2024, 16:37

ich sehe nicht, welche Rezepte raus gegangen sind, und welche Medikamente einfach nur angelegt wurden mit meiner ÜBersicht.
2 identische medies screenshot 1
screenshot 2 - man sieht nicht, welches Gedruckt wurde
screenshot 3 - nur eines der beiden ist gedruckt (das andere shift+enter)

man muss auf einer Seite sehen, was heraus gegeben wurde. ein eRezept was herausgegeben wurde sollte mit den anderen Rezepten sichtbar sein.

ich glaube das kann ich nur darstellen, wenn die fertigen eRezepte auch angezeigt werden bei vk, vg usw. als ek oder eg zum Beispiel - das wäre im System stimmig.

aber eRezepte kann ich nicht in dieser ansicht anzeigen, weil dann wieder alle auch ungedruckten Rezepte (was jetzt unter Medikamente ist) angezeigt würden.

kurzum - auf einer Seite im KB will ich alles sehen, was ich wann verordnet habe. (und nicht nur angelegt um den Mediplan zu aktualisieren)

man kann natürlich auch zw. beiden hin und her wechseln. - aber das ist viel Aufwand für das bisschen nachvollziehbarkeit für meine MFA
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt:

6

Dienstag, 12. März 2024, 22:50

nun ja aber alles was "rausgegeben" wurde sprich beim eRezept signiert wurde ist doch FETT-Schwarz während "nur angelegtes" doch blau ist - solche "nur angelegt" EInträge löschen wir außerdem konsequent (wenn z.B. das MEd. auf dem Plan steht)- shift+enter macht hier für uns keinen Sinn - funktioniert bei eRezepten konsequenterweise eh nicht
wenn die fertigen eRezepte auch angezeigt werden bei vk, vg usw. als ek oder eg zum Beispiel - das wäre im System stimmig.

naja ich glaube eher nicht vk, vg sind "halt" druckbare Formulare / ek in blau ist ein unsigniertes eRezept und in schwarz eben ein signiertes (welches dann ja auch "rausgegangen" ist)
aber jeder schaut aus seinem BLickwinkel - für uns ist das mit den "Farben" so trainiert, einfach und übersichtlich (wir haben nur einen Filter "medikamente") und alles andere wäre für uns (und ich betone aus unserer Sicht) umständlicher / unübersichtlicher / überflüssig ...

7

Mittwoch, 13. März 2024, 08:08

wenn ich die aufgenommenen lösche, finde ich auch nicht so schnell, wann die aufgenommen wurden. - ist schon richtig, es ist umgehbar.

schön wäre, wenn alles was rausgegeben ist, sich übersichtlich darstellen lässt, das wäre wieder eine Erleichterung in die man sich nicht rein-schauen muss.