Sie sind nicht angemeldet.

MarcAllef

unregistriert

1

Donnerstag, 22. Februar 2024, 10:06

Wie eine AU (oder auch ein anderes Formular) im Arztbrief per Variable angeben

Hallo Forum!

Frage:
Wie kann ich im Arztbrief eine AU anzeigen lassen? Idealerweise per Variable.

Hintergrund:
Wenn die eigene Praxis eine Urlaubsvertretung macht, bekommt der vertretene Hausarzt einen Bericht über die Patienten, die bei uns waren.
In diesem Bericht möchte ich auch nennen, welche Formulare / Bescheinigungen der Patient von uns bekam. Z. B. eine AU.
Ich bastele mir also eine Briefvorlage, die ich dann an den Kollegen per KIM versenden kann. Aber wie erfasse ich in dem Brief automatisiert z. B. eine AU? Oder auch irgendeine andere Bescheinigung? Es muß ja nicht das komplette Formular sein, sondern lediglich die Grundlagen. Aber so, dass der andere Arzt wenigstens weiß, dass da was passiert ist.
Also:
AUs, Rezepte, sonstige Verordnungen,...

Bisher haben wir einen Auszug der Karteikarte in ein PDF gedruckt, und dann dieses per KIM versendet. Aber das geht doch bestimmt schöner?

Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen,

Marc Allef

2

Donnerstag, 22. Februar 2024, 11:26

Wird seit vielen Jahren gewünscht und geht leider immer noch nicht, finde ich auch schade.
Nach meiner Erinnerung gab es mal einen Wunsch, aber brachte bisher auch nichts, sie können den Wunsch aber suchen und voten.
LG C.Schnell

Nachtrag: Hier der Wunsch, hat schon einige Punkte seit 2019 gesammelt: https://forum.indamed.de/index.php?page=SuggBox&suggID=1261

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.Schnell« (22. Februar 2024, 11:36)

MarcAllef

unregistriert

3

Donnerstag, 22. Februar 2024, 13:35

Wird seit vielen Jahren gewünscht und geht leider immer noch nicht, finde ich auch schade.
Nach meiner Erinnerung gab es mal einen Wunsch, aber brachte bisher auch nichts, sie können den Wunsch aber suchen und voten.
LG C.Schnell

Nachtrag: Hier der Wunsch, hat schon einige Punkte seit 2019 gesammelt: https://forum.indamed.de/index.php?page=SuggBox&suggID=1261

1. Habe 3 weitere Wunsch-Punkte diesem Produktwunsch hinzugefügt. Danke für den Hinweis.
2. Es ist leider eine spannende, fehlende Funktion. Denn für den Versand eines eArztbriefes kann ich ja eine Gebührenziffer ansetzen. Wenn ich einen Krankenblatt-Ausdruck als PDF an eine KIM dranhänge, ist es nur eine eNachricht. Vermutlich folgenlos, aber MO schlägt mir auch den Ansatz der Ziffer konsequenterweise gar nicht erst vor.

4

Donnerstag, 22. Februar 2024, 14:33

bitte endlich Variablen erschaffen für eine AU (erst- oder Folgebescheinigung, anfang, end, und ausstelldatum)

5

Samstag, 24. Februar 2024, 10:18

Dafür! Habe auch abgestimmt…

MarcAllef

unregistriert

6

Montag, 26. Februar 2024, 10:24

Habe inzwischen gelernt, dass ein "eArztbrief" nötig ist, damit ein Patient zugeordnet werden kann. Damit ist in MO ein "Brief", der per "versenden" versendet wird, zwingend. Und ein eArztbrief ist damit die für irgendwelche Patientenbezognenen Daten einzig sinnvolle Kommunikation. eNachricht ist für Hausärzte Unsinn: Das kann man mit eMail machen.
Und genau dieser "Brief" hat -siehe fehlende Variablen- echt störende Limits.

Mir würde übrigens eine Variable "Krankenblattausdruck wie Filterdefinition 'Vertreter', von, bis" völlig ausreichen. Diese Variable wäre ein echter Mehrwert, da sehr flexibel. Und alle einzelnen Elemente sind in MO schon vorhanden....