Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Januar 2014, 19:24

mehreren Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer Terminzone einen Termin geben?

Guten Tag,

wir möchten gerne mehreren Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer Terminzone einen Termin geben!

z.B. beim Blutabnehmen morgens sagen wir den Patienten sie mögen gegen 8 Uhr kommen.

Zur Zeit behelfen wir uns indem wir die Patienten zu unterschiedlichen Zeiten (im 5 Minuten Takt) im Labor eintragen. Das ist soweit auch in Ordnung. Wenn wir aber einen Terminzettel ausdrucken, stehen dann dort natürlich ganz andere Uhrzeiten (z.B. 8:50 Uhr), obwohl die Patienten bereits gegen 8:00 Uhr in der Praxis sein sollten.

Ideal wäre also, wenn wir in einem Bereich (z.B. 08:00 Uhr - 09:00 Uhr) festlegen können, indem wir dann eine bestimmte, zu definierende Zahl, Patienten eintragen können. Auf dem Terminzettel müsste dann für alle Patienten 08:00 Uhr als Terminzeit gedruckt werden.
(Ich dachte das Auswählen von "parallele Termine" in der Terminzone könnte eine Lösung sein. Wir können aber trotzdem nur einen Patienten zu dem Termin eintragen. Mann müsste ja auch irgendwo festlegen können, wie viele Patienten gleichzeitig einbestellt werden können.)

viele Grüße

mime

2

Montag, 27. Januar 2014, 10:31

Hallo mime,

zum Eintragen von parallelen Terminen müssen Sie zusätzlich zum gesetzten Kreuz bei "Parallele Termine" noch die Kapazität auf z.B. 400% erhöhen.
Da ein Termin eine Kapazität von 100% belegt, ist hier nun eine Vergabe von bis zu 4 parallelen Terminen möglich.
Sollen noch mehr parallele Termine vergeben werden können, könnten Sie dies auch über eine Terminart lösen, welche die Kapazität eines Termines auf 0% stellt.
Dazu müssen Sie beim Vergeben eines neuen Termins per Rechtsklick eine neue Terminart-Schablone erstellen und hier bei "Terminzonen" auf hinzufügen klicken. Nachdem Sie Ihre gewünschte Terminzone hinzugefügt haben, klicken Sie auf "Regel hinzufügen" und fügen die Regel "Kapazität" hinzu, in welcher Sie die gewünschte Anzahl an parallel möglich zu vergebenen Termine festlegen können.
Beachten Sie bei der Vergabe eines Termins auf die richtig ausgewählt Zeit im Terminfenster (grünes Fenster,Rechts neben den Schablonen), da Sie dort den Termin eventuell im schraffierten ("gesperrten") Bereich vergeben müssen.

Mehr Informationen bezüglich der parallelen Terminvergabe (Datenpflegesystemeinstellung) finden Sie hier:

Parallele Termine vergeben

How-To zum Erstellen von Terminarten:

Terminarten erstellen

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Montag, 27. Januar 2014, 13:48

Herr Zwickler,

vielen Dank, auch für die Antworten zu meinen anderen Beiträgen...

mime

4

Mittwoch, 29. Januar 2014, 09:09

Sollen noch mehr parallele Termine vergeben werden können, könnten Sie dies auch über eine Terminart lösen, welche die Kapazität eines Termines auf 0% stellt.
Dazu müssen Sie beim Vergeben eines neuen Termins per Rechtsklick eine neue Terminart-Schablone erstellen und hier bei "Terminzonen" auf hinzufügen klicken. Nachdem Sie Ihre gewünschte Terminzone hinzugefügt haben, klicken Sie auf "Regel hinzufügen" und fügen die Regel "Kapazität" hinzu, in welcher Sie die gewünschte Anzahl an parallel möglich zu vergebenen Termine festlegen können.

Guten Morgen Herr Zwickler,

wenn ich den Terminplaner so einstelle und die Kapazität in der Schblone auf 6 einstelle, wird beim Vergeben der Termine und klick auf die entsprechende Schablone "keine Termine gefunden" angezeigt. Ich kann dann ohne Problem den gewählten Termin an mehr Patienten als 6 vergeben. Das sollte so nicht sein. Der Termin sollte ja auf 6 Patienten begrenzt sein.
Was mache ich falsch ?

Danke
mime

5

Mittwoch, 29. Januar 2014, 14:15

Hallo mime,

könnten Sie mir ein Screenshot der Schablone zukommen lassen, sodass ich das Verhalten bei mir überprüfen kann?

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

6

Mittwoch, 29. Januar 2014, 15:52

Guten Tag Herr Zwickler,

als Anlage der Screenshot der Schablone und der Einstellungen im DPS.

vielen Dank für Ihre Mühen

mime
»mime« hat folgende Dateien angehängt:
  • schablone.jpg (67,55 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. September 2019, 14:28)
  • Terminzone_DPS.jpg (28,57 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Januar 2018, 10:27)

7

Donnerstag, 30. Januar 2014, 14:13

Hallo mime,

ich konnte das von Ihnen beschriebene Fehlverhalten nachstellen und habe dieses weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

8

Donnerstag, 30. Januar 2014, 14:46

Vielen Dank Herr Zwickler,

ich wollte 2 Zeiten (08:00 und 08:10) mit mehrerne Patienten belegen. Jetzt kan ich ja mehr Zeiten (08:00, 08:10. 08:20 und 08:30 Uhr) mit jeweils 4 Patienten belege (Kapazität auf 400 %) um die gleiche Anzahl Patienten ein zu bestellen. Was passiert aber mit diesen Terminen, wenn ich den Terminplan später auf eine höhere Kapazität umstelle?
Das heißt, kann ich jetzt so mit dem Terminplan arbeiten ohne später, bei voller Funktionalität Schwierigkeiten zu bekommen?

viele Grüße

mime