Sobald wir an die Planung an eine neues Archivmodul gehen, werden wir natürlich auch unsere Kunden insbesondere die Mitglieder unseres Kompetenzteams mit einbeziehen.
Stand heute kann ich nur sagen, dass jeder dem die Funktionalität in unserem Modul nicht ausreicht die Möglichkeit hat, ein anderes externes Archivsystem anzubinden.
Hallo Herr Streit,
schön, daß Sie sich einschalten und Ihre Sicht darlegen. Gut fände ich, wenn Sie wie oben angedeutet, das "Kompetentream" mit einschalten würden. Im Übrigen finde ich das Archivsystem gar nicht so verkehrt. Es kann eigentlich fast alles, was ich brauche, es hakt vielleicht an ein paar Ecken. Ob Sie jetzt wirklich ein komplettes neues Modul entwicklen müssen, wüßte ich aus meiner Sicht nicht ...
Ich hatte vorher ja mit Medistar mein EasyStore als externes Archiv verbunden. Die Anbindung per GDT an MO war jedoch so unkomfortabel, daß ein Weiterarbeiten damit eigentlich nicht möglich war, so daß ich mich zum MO-eigenen-Archivmodul entschieden habe. Die Anbindung wurde damals in Zusammenarbeit des EasyStore-Mitarbeiters mit Ihrem Second-Level-Support durchgeführt. Von daher ist die Aussage "man kann ein externes Modul nehmen" sicherlich prinzipiell richtig, ist vermutlich aber mit deutlichen Komfort-Einbußen verbunden. Ob jetzt damals einfach die Anbindung nicht optimal war (Cardiosoft lief lange auch nicht gut) oder es an MO oder an EasyStore lag, kann ich gar nicht sagen.
Es ist aber aus heutiger Sicht (nach 1 Jahr) so, daß weder meine Helferinnen noch ich EasyStore vermissen, denn mehr konnte es auch nicht ...
Da ich schon lange nichts mehr an Plänen für die Fortentwicklung von MO gehört habe (der Zweig Kompetenzteam ist ziemlich tot), könnten wir dort natürlich auch noch mal über neue Ideen diskutieren, falls Sie das möchten. Ich denke, daß einige Kollegen hier und ich durchaus "diskussionswillig" und bereit zum Mitdenken sind ... Da es natürlich Ihre Firma ist, müssen Sie ja nicht alle Ihre Gedanken hier "breittreten". Wenn man jedoch manchmal dem Kunden einfach einen kleinen Einblick in die weitere Entwicklungs-Idee gibt und den Kunden in einem Gewissen Maße mitbeteiligt (z.B. wir wollen im Q 2/14 unseren Terminplaner vervollständigen, was fehlt aus Sicht der Kunden noch: Oder: liebe Kunden, was wäre Ihnen das wichtigste Modul, was wir erweitern sollten; Oder: Liebe Kunden, jetzt arbeiten wir bis 4/14 die 20 Wünsche mit den meisten Punkten ab), dann ist man weniger "quengelig". Nach dem Motto: Wenn ich weiß, daß ich 2 Stunden warten muß, ist es OK. Wenn ich aber keinen Zeitpunkt genannt bekomme, werde ich knatschig ...
Ich denke, Sie wissen, was ich meine. Aber wie immer: Es ist Ihre Firma, es ist Ihr Produkt. Ich nutze es gerne und würde mich freuen, wenn wir gemeinsam Fortschritte machen könnten ...
Grüße,
Peter Quick