Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. Januar 2024, 09:17

Anzeige der Verordnungen eines Verordnungsfalls bei der HMV

Hallo,
uns ist aufgefallen, dass vermutlich seit dem aktuellen Quartalsupdate die Anzeige der zu einem Verordnungsfall gehörenden Behandlungseinheiten in der Heilmittelverordnung "entfeinert" wurde. Es findet sich jetzt nur noch ein relativ unauffälliger Hinweis unter "Hinweise" in der rechten Spalte, während die gut zu sehende, ggf. rot hinterlegte Zahl links neben den Feldern für die verordneten Heilmittel verschwunden ist.
Was ist der Hintergrund für diese Änderung? Ich hätte gern die alte Darstellung zurück :)

VG Julian Hartig

2

Mittwoch, 17. Januar 2024, 09:49

Hallo Herr Hartig,

eine Praxis hat bezüglich der vorherigen Darstellung die KBV kontaktiert, weil diese die Anzeige als missverständlich empfanden. Nach einigen Mails und Prüfungen schätzte auch die KBV unsere gewählte Anzeige als "in hohem Maße missverständlich" ein und teilte die Bedenken der meldenden Praxis, was zu der jetzigen Änderung und damit zum Abschluss des Stellungnahmeverfahrens geführt hat.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Mittwoch, 17. Januar 2024, 09:51

Hallo Herr Zwickler,
na super, das hilft bei der täglichen Verordnung sehr, verstehe nicht wie man sich darüber beschweren kann... Gut, dann müssen wir damit wohl so leben. Könnten Sie denn dann die Hinweismeldung vielleicht etwas auffälliger formatieren? Also z.B. die relevanten Passagen (Menge der verordneten Einheiten) im Fettdruck oder so?

VG Julian Hartig

4

Mittwoch, 17. Januar 2024, 10:05

Hallo Herr Hartig,

sofern die orientierende Behandlungsmenge mit einer Verordnung überschritten würde, färbt sich der Hinweis wie folgt ein und wird fettgedruckt dargestellt:

index.php?page=Attachment&attachmentID=12155
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

5

Mittwoch, 17. Januar 2024, 10:09

Ich hätte gern die alte Darstellung zurück :)

Ich auch bitte.
S. Westkemper

6

Mittwoch, 17. Januar 2024, 11:10

sofern die orientierende Behandlungsmenge mit einer Verordnung überschritten würde, färbt sich der Hinweis wie folgt ein und wird fettgedruckt dargestellt:

wunderbar, das hilft auf jeden Fall schon mal! Jetzt wo ich mich dann entsprechend konditioniere um an die richtige Stelle zu gucken brauche ich im "Normalfall", also wenn es nicht überschritten ist, dann auch nicht unbedingt eine zusätzliche visuelle Hilfe (auch wenn ich einen Fettdruck nur der wesentlichen Information ("Verordnungsmenge: 6 Einheiten") hilfreich fände ;)).

VG Julian Hartig