Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Januar 2024, 21:40

Drei Medikamente auf einem QR Code Ausdruck

Hallo,
wir haben seit einiger Zeit auf das eRp umgestellt und würden gerne drei Medikamente auf einem QR Code ausgedruckt bekommen, denn momentan druckt er für jedes Medikament einen einzelnen QR Code.
Wo können wir das im System umstellen? :)

Danke
Inka Zemke

2

Mittwoch, 10. Januar 2024, 08:24

Guten Morgen,

das geht leider nicht. Jedes Medikament muss als ein Rezept gewertet ein. Es wäre, als wenn sie 3x Muster 16 mit je ein Medikament ausdrucken würden. In dem QR sind alle wichtigen Informationen für die jeweilige Verschreibung enthalten. So kann die Apotheke auch jedes Medikament einzeln bearbeiten und ggf. eins wieder freigeben, falls das Medikament durch eine andere Apotheke bearbeitet werden soll.
Mit freundlichen Grüßen,

S.Brost
-INDAMED SUPPORT-

www.indamed.de

3

Mittwoch, 10. Januar 2024, 08:25

Hallo,
wenn Sie eine oder mehrere neue eRezept-Verordnungen anlegen und gleichzeitig signieren, so sollte der Ausdruck immer auf der niedrigstmöglichen Anzahl von einzelnen Blättern erfolgen, bei fünf Verordnungen also z.B. zwei Seiten (mit drei und zwei Barcodes). Soweit ich weiß, gibt es auch keine Möglichkeit, das umzustellen.
Wenn Sie ein Token nachträglich drucken wollen (ursprünglicher Ausdruck verloren gegangen, oder bei der Verordnung zunächst nicht angehakt, dass ein Ausdruck erfolgen soll), dann müssen Sie im Krankenblatt ein Häkchen an alle Verordnungen machen, die (erneut) gedruckt werden sollen und dann im Kontextmenü eines markierten Eintrags auf "Drucken" klicken, dann wird MO die Verordnungen auch auf der niedrigstmöglichen Anzahl von Seiten ausdrucken.

VG Julian Hartig

4

Mittwoch, 10. Januar 2024, 08:29

das geht leider nicht. Jedes Medikament muss als ein Rezept gewertet ein. Es wäre, als wenn sie 3x Muster 16 mit je ein Medikament ausdrucken würden. In dem QR sind alle wichtigen Informationen für die jeweilige Verschreibung enthalten. So kann die Apotheke auch jedes Medikament einzeln bearbeiten und ggf. eins wieder freigeben, falls das Medikament durch eine andere Apotheke bearbeitet werden soll.

Hallo Frau Brost,
ich nehme an, dass Sie möglicherweise das Ansinnen von Frau Zemke nicht richtig verstanden haben. Es ging ihr aus meiner Sicht darum, dass bei z.B. drei Verordnungen drei individuelle (A5)-Seiten mit je einem Token ausgedruckt werden, wobei ja eigentlich bis zu drei Token auf einem Ausdruck erscheinen dürfen.
Aus meiner Sicht liegt die Fehlerquelle hier vermutlich darin, dass beim Anlegen der Verordnung das Häkchen bei "Ausdruck" nicht gesetzt war und nun nachträglich ein Ausdruck über das Kontextmenü erzeugt werden soll. In diesem Fall ist es so wie ich schrieb - durch Anhaken mehrerer Einträge in der Spalte, die auch für das zeitgleiche Wiederholen von Einträgen genutzt wird, können hier mehrere (bis zu drei) Token auf einen Ausdruck platziert werden, der "Sammelbarcode" oben rechts auf dem Ausdruck enthält dann die Informationen aller drei einzelnen Token, die als QR-Codes in der unteren Hälfte des Ausdrucks erscheinen.

VG Julian Hartig