Sie sind nicht angemeldet.

• »T4Mediendienste« ist der Autor dieses Themas

Über mich: EDV- und Webseiten-Betreuung.

• Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:58

Wie wird der Terminplaner dauerhaft auf Wochendarstellung MO bis FR eingestellt?

Der Terminplaner soll nebeneinander die Termine von 2 Ärztinnen in Wochenansicht MO bis FR darstellen. Fast alles konnte wie gewünscht realisiert werden.
Eine Frage ist immer noch offen geblieben:
Wenn MO gestartet und der Terminplaner zum ersten Mal geöffnet wird, wird grundsätzlich die Wochenansicht MO bis SO dargestellt. Weil dabei aber die Spalten zu schmal sind, um hinreichend Information auf einen Blick zu zeigen, muss jedes Mal per Klick mit rechter Maustaste in den Balken über dem Kalender das Kontextmenü geöffnet und der Radiobutton "MO bis FR" aktiviert werden. Dieser Zustand bleibt dann solange erhalten, bis die MO-Zentrale geschlossen wird. Nach jedem neuen Öffnen steht der Radiobutton wieder auf "MO bis SO".

index.php?page=Attachment&attachmentID=1088

Frage: Wo lässt sich diese Einstellung dauerhaft speichern? Wir haben Verschiedenes ausprobiert, bisher aber keinen Erfolg gehabt.
Muss man dazu mittels IBExpert direkt in der Datenbank Veränderungen vornehmen? Und falls man sich diese Mühe macht: Wird dann beim nächsten Update dieser Eingriff wieder überschrieben?

Grüße
W. Fleritsch

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 17:22

Hallo,

die Frage habe ich in meiner Version 1699 ausprobiert.

Ansicht des Terminplaner nach Wunsch einstellen (Sa u. So ausblenden) und dann eine neue Schaltfläche anlegen oder unter einer schon angelegten Schaltfläche (Schablone) erneut speichern.

Ein Eingriff in die Datenbank ist nicht notwendig ;-)

Grüße
A. Krutzek
Viele Grüße

Agnes Krutzek
INDAMED Support

3

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:00

Hallo,

zudem möchte ich noch ergänzen, daß der Terminplaner die letzte Ansicht eigentlich speichern sollte. Also wenn Sie einen Button links mit z.B. Wochenansicht angelegt haben, die Ansicht so auch belassen und dann den Terminplaner verlassen, wird beim nächsten Start gewöhnlich diese Ansicht wiederhergestellt.

Wir haben uns mehrere Ansicht erstellt, je nach Terminzone ...

Grüße,

Peter Quick

• Nachricht senden

4

Montag, 20. Januar 2014, 00:15

Hallo Herr Krutzek, Herr Quick,

daran, dass man auch im Terminkalender (und wer weiß, wo sonst noch) ebenfalls nach Belieben Schablonen (Buttons) anlegen kann, die die dann aktuelle Einstellung beibehalten, muss ich mich auch erst noch gewöhnen ...
Vielen Dank für den Tipp - Problem gelöst!

Viele Grüße
W. Fleritsch

5

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:06

dass man auch im Terminkalender (und wer weiß, wo sonst noch) ebenfalls nach Belieben Schablonen (Buttons) anlegen kann,
...In der Tagesliste, können Sie auch Schaltflächen / Schablonen anlegen, die bestimmte Einstellungen speichern.

LG
Agnes Krutzek ;) ^^ :whistling:
Viele Grüße

Agnes Krutzek
INDAMED Support

• Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:46

Vielen Dank für den Tipp, Frau Krutzek!

Ja, wenn es nur ein Initial ist, muss man schon Insider sein, um das richtige Geschlecht zu treffen ... :)

Viele Grüße
Walter Fleritsch

7

Freitag, 24. Januar 2014, 09:55

Hallo Herr Fleritsch!

Keine Problem!! :D

LG A. Krutzek
Viele Grüße

Agnes Krutzek
INDAMED Support