Guten Tag,
ich komme nochmal auf das Drucken von Terminzetteln zurück:
Ich möchte gerne, im neuen Terminplan, vergebene Termine auf ein DinA5 Blatt möglichst schnell und unkompliziert ausdrucken. Also entweder alle Termine des Patienten direkt aus dem neuen Teminplan und/oder mit Tastenkürzel + vor eingestellten Drucker direkt aus dem Krankenblatt des Patienten. Bei den vielen Termine ist es schon wichtig diesen Vorgang schnell und einfach zu erledigen.
Gut wäre sich der Druck aller Termine des Patienten aus dem Terminplan heraus und nicht nur ein Termin (Wunsch, dass man dies einstellen kann!).
Aus dem Krankenblatt geht das Drucker von Terminenüber eine Briefvorlage. Hier kann man die Vorlage auch über Tastenkürzel aufrufen. Man muss dann aber immer wieder den DinA5-Drucker auswählen, da der Standard-Drucker DinA4 bei unseren Mehrschachtdruckern eingestellt ist - das ist auch zeitaufwendig. (DinA4 als Standard ist für andere Anwendungen ungünstig) - Oder kann man einer bestimmten Briefvorlage direkt einen Drucker zu weisen?
Dann wäre eine Lösung über ein Formular möglich. Da kann man ein Tastenkürzel anlegen und den Drucker vor einstellen. Also entweder "Internes Formular" oder "L&L".
Wie bekomme ich aber die Termin in ein "Internes Formular"? Gibt es dafür Variablen?
Für L&L gibt es bereits die Datei "termine.lst", mit der der Terminzettel aus "Stammdaten - Termine - drucken" gedruckt wird (auch ein zu umständlicher Weg). Leider kann man diese "termine.lst" nicht über ein Kürzel im Krankenblatt direkt aufrufen.
Nun kann ich im DPS ( - Drucker und Formulare - Formulare und Listen - neues Formular erstellen - LL-Formular) aber kein Listenprojekt (.lst) neu anlegen, sondern nur ein Etikettenprojekt (.lbl) und hier funktioniert die Terminabfrage nicht wie in "termine.lst". Wenn man den Inhalt kopiert und anpasst kommt die Fehlermeldung "Syntaxfehler, Datum kann nicht interpretiert werden" (siehe screenshot), obwohl es die gleiche Eintragung ist, wie im Original "termine.lst".
Wie kann ich also ein Formular für einen Terminzettel selbst anlegen? Der Platzhalter {Patient.Termine[:<Terminzone>]} oder eine andere Variable für Termine müsste also abgefragt werden.
viele Grüße
mime