Hallo,Abgesehen davon gibt mir Ihr Hinweis auf die möglicherweise notwendige "Beseitigung der Reste eines Client-Systems" sehr zu denken: Im Grunde handelt es sich doch in beiden Fällen um ein technisch praktisch identisches System, so dass ich erwarte, mit wenigen Handgriffen, Ändern von einigen ini-Einträgen bzw. Umbenennen von Pfaden aus einem Client einen Server machen zu können et vice versa. Speziell im Hinblick auf diese schnelle Austauschbarkeit habe ich darauf geachtet, sämtliche Workstations identisch auszustatten.
Hallo Herr Streit,
Zitat
Hallo Herr Fleritsch, hallo Herr Dr. Quick,
[...]
Jeder Client, der als Mobil-Rechner installiert wurde, besitzt auch
eine Kopie der Serverdatenbank und wenn dieser Mobilrechner in der
Praxis verfügbar ist (hängt im Netzwerk) kann also jeder andere
"Nur"-Client, im Falle das der eigentliche Server ausfällt, über diesen
"Mobil-Client" auf die Daten zugreifen, so dass ein Praxisbetrieb weiter
gewährleistet ist. Dies geschieht voll automatisch, ohnen dass man was
umschalten muss. [...]
Hallo,Da
Medical Office erst Ende Oktober 2013 in der Praxis eingerichtet wurde
(Version 1633), weiß ich jetzt nicht, ob zu diesem Zeitpunkt bereits die
"neue" Druckersteuerung dazugehörte oder ob sie erst später hinzu kam
(mir fehlt die Datums- bzw. Versionsangabe, seit der es die neue
Druckersteuerung gibt).
Ihre Bemerkung "(so sie denn bei Ihnen funktioniert)"
weiß ich deshalb nicht richtig zu deuten. Ich kann nur sagen, dass
sobald in Windows eine Änderung an einem Drucker(-Treiber) erfolgt, man
diesen Drucker anschließend in MO neu einrichten muss.
Hallo Herr Quick, Herr Streit,[...] das schreit sozusagen nach der neuen Druckersteuerung. Man hat in der Steuerung Drucker, denen man dann Formulare zuordnet. Wie Sie verschiedenen meiner Beiträge entnehmen können gibt es hier noch Probleme mit praxiseigenen Formularen, die DIN A6-Format haben, wenn Sie Drucker haben, die einen sogenannten Formatschutz aufweisen (A4 wird auch nur auf eine A4-Schacht gedruckt). Vorteil der neuen Druckersteuerung ist die einfachere und schnellere Konfuguration mehrerer Arbeitsplätze. Ein (schon von mir angesprochener) Nachteil ist die Abhängigkeit von der Version des Druckertreibers. MO identifiziert den Drucker anhand Name und Version des Treibers. Wenn Sie jetzt ein Treiber-Update einspielen, handelt es sich ersteinmal um einen neuen Drucker ... hier wäre meiner Meinung nach ggf. noch eine Änderung am Konzept sinnvoll ...[...]
ohne zu wissen, wie die "alte Druckersteuerung" funktionierte und wann, bzw. in welcher MO-Version sie durch die neue abgelöst wurde, gehe ich also davon aus, dass in der betreuten Praxis bereits die "neue Druckersteuerung" integriert ist.
1 Besucher