Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Dezember 2023, 16:47

Erinnerungsfunktion für Routine Laborkontrollen und Checkups und Geriatrische Basisassessments einsetzbar?

Ich suche (mal wieder) nach einer Möglichkeit uns Ärzten und den MFA (die sich wirklich bemühen alles richtig zu machen!) das Leben etwas leichter zu machen.

Das Problem:
Chronisch kranke Patienten benötigen in regemäßigen Abständen Laborkontrollen (z.B. alle 12 Monate TSH, alle 3 Monate HbA1c, und alle 6 Monate Leberwerte). Hin und wieder sind sie aber auch akut erkrankt (z.B. erkältet mit V.a. Bronchitis) oder sind dran für eine Checkup Untersuhung und es werden Blutabnahmen außer der Reihe abgenommen. Es scheint ein bisher unlösbares Problem zu sein, hier den Überblick zu behalten und die notwendigen Blutabnahmen zusammenzufassen. Ich stoße immer wieder auf Patienten, die 4x im Jahr zur DMP Blutabnahme in unserer Praxis waren und keiner hat an die Checkupuntersuchung oder das TSH gedacht. Ich nutze bereits Hilfsmittel:

- Zielwertcontainer und Markierungen (siehe Screenshot)
- Abrechnungsassistenten (schwierig, weil er nicht zwischen HzV und KV unterscheidet)
- Recallmanager (sehr kompliziert zu verstehen und zu konfigurieren, bietet aber eine sinnvolle Option: Termine mit Recall verknüpfen)

Alle diese Hilfsmittel helfen zwar, den Überblick zu behalten, verhindern aber nicht, dass etwas vergessen wird. Pop Up Fenster nerven nur und werden ohne Umsetzung weggeklickt, weil die meisten Fenster aktuell gar nicht relevant sind. Die relevanten Fenster werden dann aber übersehen.

FAZIT: Eine bessere Lösung muss her!

Der Grundgedanke:

1. Die Erinnerungsfunktion bietet die Möglichkeit Vorlagen zu erstellen, die in regelmäßigen Abständen wiederholt werden und zum Quartalsanfang automatisiert in eine To Do Liste übernommen werden können. z.B.:
- Blutabnahme alle 3 Monate, alle 6 Monate alle 12 Monate.
- Checkup alle 12 Monate (Privat), alle 24 Monate (HzV) oder alle 36 Monate (KV)
- Basisassessment/MMST alle 6 Monate

2. Diese ToDoListe kann in einem Container so abgebildet werden, dass nur die ToDos des aufgerufenen Patienten erscheinen. Jede MFA, die ein ToDo abgearbeitet hat, setzt diese auf erledigt und dieses To Do erscheint erst wieder, wenn es fällig wird.

Ich glaube das das Streben nach einem leeren To Do Fenster motiviert, diese ToDos auch abzuarbeiten.

Jetzt meine Frage:

Wird diese Fülle an Erinnerungen und To Dos (sind ja mehrere Tausend) Medical Office langsamer machen oder gar überfordern?
»Markus Rischer« hat folgende Datei angehängt:

K.Riemer

unregistriert

2

Montag, 4. Dezember 2023, 08:38

Moin,

das kommt natürlich auch ein Stück weit auf die Leistungsfähigkeit ihres Rechners an... ;)

Aber vermutlich wird MO bei der Anzahl an Erinnerung dann schon ein wenig ins Stocken geraten.

Probieren Sie es doch erst mal mit dem CheckUp aus... genau werden Sie es vermutlich nur durch Ausprobieren herausfinden... 8)

3

Montag, 4. Dezember 2023, 13:38

ich habs zwar nur überflogen, aber folgendes finde ich für mich hilfreich:

1. gleich termin für Kontrolluntersuchungen mitgeben, und im Notizfeld notieren, wann was gemacht werden soll, und ob wiederholt, s. 1. screenshot
2. Erinnerungen zu Todos umwandeln lassen für die MFA (muss im DPS eingeschaltet sein, und ein Todocontainer sollte dann regelmäßig benutzt werden in der Zentrale, sonst sieht man es nicht. über todos läuft bei mir alles)
3. statistik für Gesundheitsuntersuchungen nutzen, zb für die Sommerflaute mal durchlaufen lassen. (die würde ich gerne mal teilen, wenn der Gruppenimport/-export) mal funktionieren würde in der STatistik)
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt:

4

Montag, 4. Dezember 2023, 21:00

Vielen Danke für die Rückmeldung.

Wir benutzen bereits einen Notizcontainer für die regelmäßigen Blutentnahmen und die Zielwerte (z.B. LDL <55,<70 oder <100). Er ist aber sehr aufwendig zu pflegen (insbesondere bei mehreren Ärzten hat z.B. jeder seinen eigenen Stil…).
Für strukturierte Behandlungsprogramme (DMP) nutzen wir das Recall System. Durch die Möglichkeit, Termine zu verknüpfen, hat man schnell einen Überblick, welcher Patient noch kenen Termin hat(weil doch nicht gleich einer vergeben wurde) und noch einmal angerufen werden muss. Dann gibt es noch die Markierungen. Diese nutze ich für z.B die automatische Abrechnung von Laborausnahmekennziffern oder im Popup Fenster als Vorschlag für die Gesprächsziffer.

Die Einsatzmöglichkeiten von Erinnerungen, Recall und Markierungen überschneiden sich teilweise. Ich suche nach einer optimalen Aufteilung dieser Elemente. Kein leichtes Unterfangen…

5

Dienstag, 5. Dezember 2023, 12:11

- in festen Rhythmen: immer termin für nä mal geben, oder Todo anlegen, ob sich patient bis zu ...Datum... Gemeldet hat. oder in Statistik in hälfte des Quartals die fehlenden Suchen (ziffer nicht abgerechnet im Zeitraum der letzten 6 Wochen)
- zeitdringend: Todos die aus erinnerungen zu einem TAg entstehen
- wenn patient aufgerufen wird: Erinnerungen

funktioniert ganz gut, wenn relativ konsequent jeder mitarbeiter darauf getrimmt wird (Geduld :D )

Hausarzt Thüringen - Einstellungsempfehlungen BurkhardStr
hier will ich mal künftig mehr und mehr abläufe als beispiel rein stellen.