Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. November 2023, 10:04

Variable für Termine + Terminzone auch im E Mailformular nutzbar?

In derTextverarbeitung von MO kann ich Variablen für Termine in Terminzonen (in Tabellenform) finden. Die Idee ist toll! Kann ich diese Variablen auch im E Mailformular nutzen. Wenn ja, wie ist der Code..?! ?(

K.Riemer

unregistriert

2

Freitag, 17. November 2023, 11:53

Moin,

was genau ist das "E Mailformular"? Ist das ein interne Textvorlage? Hier sind alle Variablen, die im Handbuch des Datenpflegesystem hinterlegt sind, nutzbar.

3

Freitag, 17. November 2023, 13:25

Nein, wenn man in der Patientenkarteikarte Schnellinfo die E Mailadresse als Hyperlink hinterlegt hat, kann man durch klicken auf die E Mailadresse direkt eine E Mail an den Patienten senden. Dort kann man auch Vorlagen erstellen. Diese nutze ich z.B. für die Kommunikation mit den Patienten: "Laborwerte gesehen, alles ok! Kein Antibiotikum erforderlich...". Über eine ähnliche mail würde ich gerne den Patienten eine Terminbestätigung zukommen lassen....

In der Programmierung der Termine gibt es aber auch eine Option "Bestätigung an den Patienten senden" (siehe Screenshot). Vielleicht weiß auch jemand, wie man das freischaltet...?! ?(
»Markus Rischer« hat folgende Datei angehängt:
  • Bestätigung.jpg (77,2 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. August 2025, 22:43)

4

Freitag, 17. November 2023, 15:31

Hallo Herr Rischer,

die Parametrierung dieser Option sind im Datenpflegesystem in der Terminzonenverwaltung im Register "Online-Terminplaner" zu finden. In diesem Bereich wird die Online-Terminplanung eingerichtet, nur über einen Anbieter steht dann die Schnittstelle zur Verfügung, die jenachdem welche Kontaktinformationen vorliegen, entweder per E-Mail oder SMS - Kontingent und Modul vorausgesetzt -, eine Benachrichtigung sendet. Die Online-Terminpnaung ist auf unserer Website hiersehr schön beschrieben (https://www.indamed.de/der-online-terminplaner-termed).

Freundliche Grüße
Tilo Kassebaum | INDAMED GmbH | Support | 0385 77094000 | support@indamed.de

5

Samstag, 18. November 2023, 19:59

Vielen Dank für die Rückmeldung. Termed nutzen wir bereits.

6

Dienstag, 21. November 2023, 18:13

Nein, wenn man in der Patientenkarteikarte Schnellinfo die E Mailadresse als Hyperlink hinterlegt hat, kann man durch klicken auf die E Mailadresse direkt eine E Mail an den Patienten senden. Dort kann man auch Vorlagen erstellen. Diese nutze ich z.B. für die Kommunikation mit den Patienten: "Laborwerte gesehen, alles ok! Kein Antibiotikum erforderlich...". Über eine ähnliche mail würde ich gerne den Patienten eine Terminbestätigung zukommen lassen....

Könnten Sie mir kurz einen Stups geben, wie ich den Hyperlink in die Schnellinfo bekomme? Dort steht bei uns halt nur die Mailadresse
Danke Gruss aus HD Holger Schumacher

7

Dienstag, 21. November 2023, 23:16

Danke - vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen. Es gibt eine Vorbelegung Hyperlink in der Einstellung der Variable in der Schnellinfo.

8

Donnerstag, 23. November 2023, 10:36

{Patient.Termine:Raumname} ist der Platzhalter für die Termine - funktioniert gut. "Raumname" ist halt durch die Bezeichnung der Terminzone zu ersetzen, in der der Termin gemacht wurde. Für Raum 5 also {Patient.Termine:Raum 5}...

So kann ich jetzt jedem Patienten seine nächsten Termine mit 3 clicks per E Mail schicken! :thumbsup:

9

Sonntag, 26. November 2023, 10:18

Hallo Herr Rischer,

die Parametrierung dieser Option sind im Datenpflegesystem in der Terminzonenverwaltung im Register "Online-Terminplaner" zu finden. In diesem Bereich wird die Online-Terminplanung eingerichtet, nur über einen Anbieter steht dann die Schnittstelle zur Verfügung, die jenachdem welche Kontaktinformationen vorliegen, entweder per E-Mail oder SMS - Kontingent und Modul vorausgesetzt -, eine Benachrichtigung sendet. Die Online-Terminpnaung ist auf unserer Website hiersehr schön beschrieben (https://www.indamed.de/der-online-terminplaner-termed).

Freundliche Grüße
Ich habe es mir einmal genauer angeschaut. Bei den Terminzonen (im DPS) habe ich die Benachrichtigung (bisher aber nicht via SMS) der Patienten aktiviert. Auch die Buttons zur Terminvergabe habe ich entsprechend programmiert. Mir ist jetzt nur nicht klar wer und wann informiert wird. Wird bei allen Patienten mit hinterlegter E Mailadresse eine E Mail versendet oder nur bei Patienten, die bei Termed registriert sind? Kann ich diese E Mail irgendwie und irgendwo selber konfigurieren? Vielleicht kann Herr Knobl auch etwas dazu schreiben?

10

Montag, 27. November 2023, 09:33

Hallo Herr Rischer,

sobald in der Terminzone die Option "Terminbestätigung an Patienten verschicken" und/oder "SMS an Patienten verschicken" aktivert wird, werden allen Patienten eine Benachrichtigung auf diesen Wegen gesendet, auch wenn Sie nicht bei TerMed registiert sind. Sobald Sie diese Optionen deaktivieren, werden nur bei TerMed registierte Patienten berücksichtigt. Auch anzumerken ist hier, dass immer zuerst der E-Mail-Versand bevorzugt wird, dann der SMS-Versand; vorausgesetzt es wurde ein SMS-Paket gebucht.

Freundliche Grüße
Tilo Kassebaum | INDAMED GmbH | Support | 0385 77094000 | support@indamed.de

11

Montag, 27. November 2023, 10:08

Ah super, dankeschön! :thumbsup: