Vielen Dank, Herr Meffert,
das Wissen um die verschiedenen Stellen, wo Eingriffe vorgenommen werden müssen, wenn auch nur eine neue Funktion hinzukommt, ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich denke meist in Bildern, aber das Bild der doch recht komplexen inneren Struktur von MO hat sich mir noch nicht erschlossen, und es wird sicher auch noch eine ganze Weile dauern, bis ich mich daran gewöhne, dass z. B. das Anlegen eines neuen Freitextes (in Form eines direkt zugänglichen Schalters/Buttons) Eingriffe an drei völlig unterschiedlichen Bedienungssegmenten erfordert.
Ich hege ja die Hoffnung, dass das eidetische Verstehen der Systemstruktur ähnlich funktioniert, wie das Erlernen der Muttersprache: Am Anfang sind es nur wenige Worte die begriffen und genutzt werden können. Wenn aber eine "kritische Menge" davon erreicht ist, lässt sich sehr Vieles sehr schnell mit eigenen Bordmitteln erschließen.
Aber Sie haben mir hier wieder einen guten Schritt weitergeholfen! Ich werde Ihrem Beispiel folgen und (zumindest) bis auf weiteres alle Kategorien sichtbar machen.
Viele Grüße
Walter Fleritsch