Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. September 2023, 07:28

GU-Zeitpunkt festlegen

Guten Morgen,
wir haben relativ viele Patient:innen die zu uns wechslen.

Größtenteils sind die GU´s noch keine 3 Jahre her.
Der Abrechungsassistent zeigt mir natürlich immer die Möglichkeit der Abrechnung ab der Erstvorstellung.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, den Zeitpunkt der letzten GU/ des letzen HKS usw. einzutragen, und evtl auch patientenindividuelle Vorschläge (will zum x´ten mal keine Colo) anzupassen?
Gruß und Danke

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. September 2023, 08:09

Ziffer setzen auf das Datum, an dem die fremd GU stattfand in eckige Klammer
dann zählt er wieder richtig

3

Donnerstag, 21. September 2023, 08:35

Mit der eckigen Klammer ist gemeint: Ziffer normal absetzen, dann im entsprechenden Dialog die Ziffer 1x anklicken, STRG-C drücken, dann wird diese Gebührenziffer (GZ) in eckoge Klammern gesetzt und nicht zur Abrechnung übermittelt, aber in MO mit ausgewertet.
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

4

Donnerstag, 21. September 2023, 11:26

"Inoffizielle Frage":

Hatte da jemand schon mal einen Regress?
Bei komplexen / älteren Patienten mache ich gerne mal eine Vorsorge zu Beginn, weil ich wenn ich die notwendigen Fragen gestellt habe und labor gemacht habe und kurz untersucht habe oft schon 90% einer Vorsorge eh erledigt habe nebenbei.
Dann mache ich es ganz und rechne ich es auch ab.

LG C.Schnell

5

Donnerstag, 21. September 2023, 12:02

Ziffer setzen auf das Datum, an dem die fremd GU stattfand in eckige Klammer
dann zählt er wieder richtig

nur das Absetzen einer Ziffer über die Fallgrenzen hinaus (also z.B. in 2022) einige extraverenkungen braucht - wir nutzen das "nicht abrechnen" also die [ ] besonders für die einmal im Leben-GOPs (z.B. 01747,01748) wenn wir wissen dass das schon mal war und hauen die ins aktuell Quartal dann ist auch Ruhe

Hatte da jemand schon mal einen Regress?
naja Regress ist es dann ja nun nicht - wir einfach nicht bezahlt, GUs machen darf man ja machen soviel man will wird halt nur alle 3 Jahre bezahlt - daher ist das Problem "endlich" - GU=2022 (extern+gezahlt) / GU=2023 wird nicht gezahlt vielleicht fällt es auf und man fragt den Pat. nochmal) / GU =2024 auch nicht gezahlt dann aber 2025
wenn wir beim Neupatienten nicht rauskriegen wann die letzte war machen wir die halt und sie wird im Zweifel nicht bezahlt (leider sagt uns die KV nicht automatisch um welchen Pat. es geht wird forschen auch nicht nach) dann zählen die 3 Jahren in MO halt ab jetzt und er kriegt die nächste GU erst 2025 (und wir haben eine geschenkt) - das halten wir aber aus

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. September 2023, 16:32

Stimmt, wenn man die GU zu früh gemacht hat, oder ein anderer Kollege mal eben schnell im Urlaub das abgearbeitet hat, wird das dann einfach gestrichen, das geht automatisch. Da muss man sich darum kümmern.

Verwendete Tags

GU fällig