Sie sind nicht angemeldet.

• »Hus Brogarden« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

1

Freitag, 8. September 2023, 11:05

31600 MO fragt immer, ob ich Abrechnen möchte. Warum? Klar möchte ich.

Die 31600 ist die postop Ziffer für den HA, ich darf das abrechnen.
warum fragt MO ob ich abrechnen will, das verwirrt mich. Ich muss auch keine weitere Ziffer abrechnen.
Mache ich etwas falsch?
index.php?page=Attachment&attachmentID=11574

2

Freitag, 8. September 2023, 11:06

Ein Fehler im System, ich hatte die gleiche Frage auch schon einmal gestellt und seitdem ignoriere ich das.
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

• Nachricht senden

3

Freitag, 8. September 2023, 11:08

Danke.

Indamed bitte korrigieren, bei Gelegenheit. Die MFAs wissen das, die sterben aber bald aus. Daher muss MO arzttauglich werden. ;)

P.S. Das Forum ist nach wie vor unverzichtbar, Info mäßig und von der Geschwindigkeit her.

4

Freitag, 8. September 2023, 11:35

Hallo,

haben Sie denn eine der Ziffern aus der Meldung abgesetzt, sodass diese Meldung unberechtigt wäre? Auf dem Screenshot ist erkennbar, dass auf diesem Fall keine der Ziffern vorhanden ist.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

5

Freitag, 8. September 2023, 11:42

haben Sie denn eine der Ziffern aus der Meldung abgesetzt, sodass diese Meldung unberechtigt wäre

Was Herr Brogarden sagt, kann ich bestätigen, man gibt die 31600 ein, drückt enter, dann kommt diese Abfrage und die bestätige ich mit Ja. Die Info über Fehler im "System" habe ich vom Support. Da das hier nicht so oft vorkommt, kann ich mir den Extraklick ohne Stress erlauben :-)

K.Riemer

unregistriert

6

Freitag, 8. September 2023, 11:50

Hallo,

also m.E. ist das kein Fehler. Wer genau hat denn das gesagt? Bitte schauen Sie mal in den Screenshot. Das kommt eindeutig von der KBV!
»K.Riemer« hat folgende Datei angehängt:
  • 31600.PNG (84,49 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2025, 07:57)

7

Freitag, 8. September 2023, 12:03

Hallo Frau Riemer,
das Problem ist sicherlich bei der KBV zu suchen, aber vermutlich ein Fehler im von dort übermittelten Regelwerk. Im Online-EBM liest sich das ganze folgendermaßen: https://www.kbv.de/tools/ebm/html/31600_…7024853440.html

Der entscheidende Punkt ist, dass zwar eine Leistung aus dem Abschnitt 31.2 im Abstand von bis zu 21 Tagen zuvor erbracht worden sein muss, aber das muss nicht zwangsläufig durch die Betriebsstätte oder den LE geschehen sein, der nun die 31600 abrechnet. Es lässt sich also im Regelwerk gar nicht sinnvoll prüfen, da das System des Hausarztes, der die 31600 absetzt, keine Kenntnis haben kann, wann der Operateur irgendeine Ziffer aus dem Kapitel 31.2 abgesetzt hat. Die Legitimation zur Abrechnung der Post-OP-Ziffer ergibt sich hier durch die (Rück-)Überweisung des Operateurs an den behandelnden Hausarzt, der damit bestätigt, dass er die 31600 nicht selbst abrechnen wird sondern dies an den Hausarzt delegiert.

VG Julian Hartig

• Nachricht senden

8

Freitag, 8. September 2023, 12:59

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

9

Freitag, 8. September 2023, 13:22

also m.E. ist das kein Fehler. Wer genau hat denn das gesagt? Bitte schauen Sie mal in den Screenshot. Das kommt eindeutig von der KBV!

Die KBV gehört zum "System".
Wenn ich IDAMED meine, sage ich auch INDAMED :-)

Herr Hartig hat es schön formuliert, et iss, wie et iss,

K.Riemer

unregistriert

10

Freitag, 8. September 2023, 15:10

Die KBV gehört zum "System".
Wenn ich IDAMED meine, sage ich auch INDAMED :-)

... hab ich verstanden!

Schönes Wochenende! 8)