Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. September 2023, 07:47

ATC Code Medikamenten Suche und Verknüfung mit ICDs ICD-SUCHEN FÜR HÄUFIGE MEDIKAMENTE

Guten Morgen!
Im Forum finde ich nix gescheites hierzu, vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeduldig und zu ungnädig mit der Suchfunktion!

Im aktuellen "Hausarzt" ist ein interessantes Thema durch die Rauchenden Köpfe erwähnt.

"ICD-SUCHEN FÜR HÄUFIGE MEDIKAMENTE
" mit Hilfe von den gebräuchlichsten ATC Codes für Medikamente!

z.B
A10BA02 für "Metformin". nun gibt es in einigen PVS die Optionen nach eben genau dieses ATC Codes zu suchen zB nur A10 als "Oberbegriff" für alle Antidiabetika, so dass man diese mit einem Suchlauf für potentiell fehlende DIagnosen verknüpfen könnte.

Und einem möglichen Regress für eine Medikamentenverordnung ohne passende Diagnose zuvorkommen könnte!
Bisher habe ich bestimmte Namen wie Pantoprazol mit fehlenden ICD Codes gesucht. Dieses ist nur für alle potentiellen Medikamente recht aufwendig - geht auch, aber die Obergruppe A10 für Antidiabetika oder B01 für OAK/NOAK wäre schon viel einfacher!
Weiss jemand ob MO nach ATC Codes suchen kann und wo nich das finde?

Wenn nicht, wäre das ein Wunsch zur Umsetzung!
Allen einen angenehmes Wochenfinale! :)

St Sänger - Bardowick
|||

2

Freitag, 8. September 2023, 07:52

Statistik - Medikamente - neu Schablone da gibt es dann die "Standard-Obergruppe" Medikament auch mit ATC da muss dann noch eine "Gruppe" für die Diagnosen dazu - funktioniert (Suche nur recht langsam) - habe den Artikel auch in Umsetzung

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

3

Freitag, 8. September 2023, 13:41

Wie sieht da Ihre Schablone aus? Meine funktioniert nicht. Wir haben bei jedem die Hiatushernie drin und die Refluxösophagits, da praktisch von allen eine Gastro vorliegt. Manchmal wird es aber doch vergessen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=11576

4

Freitag, 8. September 2023, 15:17

naja als erstes würde ich vermuteten das durch die Suche nach einem Krankenblatteintrag wirklich nach diesem gesucht wird - also wenn ihre Hiatushernie 1996 eingetragen wurde und ihr "dynamisch" aber auf einem kürzeren Zeitraum steht (im screenshot leider nicht zu sehen) klaptt das nicht
wir suchen im unteren Teil nur nach ICD-Codes macht auch mehr Sinn da ja bei Überprüfungen nach dem ICD geschaut wird und mann auch ICD-Bereiche verwenden kann
also KV-Fall -> Diagnose hier klappt dann auch aktuelles Quartal als Zeitraum weil ja nach Diagnosen auf dem Schein geschaut wird und nur das relevant ist
bin unterwegs deshalb kein screenshot

by the way den ATC Code denn Sie da haben gibt es nicht (eine 2 zuviel nach dem A) aber warum suchen sie nicht nach A02 bis A02 (dann hatte man alles)