Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Dezember 2013, 15:22

[Frage Statistik]: Wie zwei Ziffern an einem Tag/Sitzung suchen?

Hallo,

meine Damen haben versehentlich bei einigen Patienten die GB-Ziffer 03360 in gleicher Sitzung neben der 03362 abgerechnet. Prinzipiell geht das - aber nur wenn zuvor schon mal ein GBA durchgeführt (03240) wurde... - wenn nicht wird uns die 03362 sicherlich gestrichen werden....

Wie kann ich also in der Statistik nun nach Einträgen 03360 und 03362 am gleichen Tag bzw. in der gleichen Sitzung suchen lassen?

TF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiermann« (23. Dezember 2013, 15:28)

2

Montag, 23. Dezember 2013, 17:43

Wie kann ich also in der Statistik nun nach Einträgen 03360 und 03362 am gleichen Tag bzw. in der gleichen Sitzung suchen lassen?

Das müsste mit der ALTEN Statistik funktionieren, dort kann man Ziffern per UND verknüpfen und PRO TAG suchen....

Viel Erfolg.

Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

3

Montag, 23. Dezember 2013, 20:07

Hallo Josmed,

danke für die Idee mit der alten Statistik - leider funktioniert das so nicht... da ich ja einen ganzen Zeitraum (4. Quartal) und nicht Tag für Tag einzeln durchsuchen möchte hilft mir der Zusatz "pro Tag" leider nicht. Schön wäre es wenn man je Tag bzw. je Sitzung nach diesen Ziffern suchen könnte.

Also Ansatz wäre: Suche nach 03360 UND 03362 je Sitzung/je Tag. Leider kann ich "je Sitzung bzw. je Tag" so nicht eingrenzen.

Noch jemand eine Idee?

Frohe Weihnachten allen!

4

Montag, 23. Dezember 2013, 20:37

Hallo,

mit der Statistik geht das, glaube ich, nicht.
Aber so geht es: Im Datenpflegesystem - Gebührenordnung - Ziffer 03360 suchen - hier Regelwerk - innerhalb einer Sitzung nicht neben... Ziffer 03362 eintragen.
MO schließen, neu starten und Test-Abrechnung mit Regelwerkprüfung (markieren) durchführen - dann werden bei diesen Patienten (alle Fälle oder gültige Fälle) ein entsprechender Fehler/Hinweis angezeigt und man kann sie entsprechend bearbeiten.
Klickt man oben auf dem Reiter Fehler/Hinweis werden die Patienten nach den Fehlern sortiert - sind dann einfache zu .

Viel Erfolg

mime

5

Montag, 23. Dezember 2013, 20:41

Ich kann meinen Eintrag irgendwie nicht bearbeiten, daher noch dieser Hinweis:

Im Regelwerg der Ziffer 03360 noch eintragen: "innerhalb eines Tages nicht abrechenbar neben 03362"

viele Grüße

mime

6

Dienstag, 24. Dezember 2013, 12:54

Also Ansatz wäre: Suche nach 03360 UND 03362 je Sitzung/je Tag. Leider kann ich "je Sitzung bzw. je Tag" so nicht eingrenzen.
Hallo Herr Fiermann.

Ich frage noch einmal nach; Sie wollen die Patienten rausfischen, die am gleichen Tag/in der gleichen Sitzung BEIDE GZ eingetragen haben?
Wenn ich z.B. die Ziffern 04001,01435 PRO Tag eingebe, die Ziffern mit Komma getrennt, dann mit Pro Tag übernommen, anschließend die Stat. über das Quartal laufen lasse, finde ich genau den einen Patienten, bei dem ich fälschlich beide Ziffern am gleichen Tag eingegeben habe. Zufall?- oder ist das doch eine Lösung. Mit Ihren Ziffern kann ich nicht testen, da ich die gar nicht nutze.

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (24. Dezember 2013, 13:01)

7

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 18:02

Hallo Josmed,

der Wink mit dem Komma hat mir gefehlt - jetzt klappt es - Danke und frohe Weihnachten!

TF

8

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 18:03

index.php?page=Attachment&attachmentID=1024Hallo
selbst wenn ich das Kästchen „pro Tag“ in der alten Fallstatistik (Leistungsdaten - Ziffern) markiere, werden mir alle Patienten angezeigt, bei denen die Ziffer 03360 und 03362 in dem Quartal abgerechnet wurden, auch an verschiedenen Tagen. Die Markierung „pro Tag“ ist bei Kontrolle auch wider leer. Daher denke ich, die Patienten sind am einfachsten über die Regelwerkprüfung zu finden. Man kann danach die geänderten Regeln ja auch wieder löschen. Ich habe als Anlage Screenshots beigefügt um zu zeigen wie ich es meine.

1. Datenpflege – Gebührenordnung – Regeln anpassen
2. Abrechnung mit Regelwerksprüfung laufen lassen
3. Patienten werden mit entsprechenden „Fehler“ angezeigt (oben auf Fehler klicken und nach unten scollen, dort sind alle fehlerhaften Patienten aufgelistet)

(Vorteil, hier fallen auch noch andere Patienten auf…)
»mime« hat folgende Dateien angehängt:
  • Regelwerksprüfung.JPG (79,36 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2025, 22:43)
  • Abrechnung.JPG (143,48 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2025, 22:44)

9

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 18:07

Hallo Fiermann und Josmed,

Habe es zu spät gelesen, sonst hätte ich meinem Beitrag nicht mehr verfasst. Aber das mit dem Komma ist bei der alten Fallstatistik die Lösung!

schöne Weihnachten

mime