Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. August 2023, 15:57

Optionale Variablen

Guten Tag!
Gibt es die Möglichkeit optionale Textvariablen einzubinden?

Als konkretes Beispiel: Wir haben die Frage "Berufsausbildung abgeschlossen?" mit den Antwortoptionen "ja" und "nein" (also {...ja;nein}). Falls die Antwort "ja" ausgewählt wird, wäre es
ideal, wenn daraufhin die Möglichkeit bestünde, weitere Angaben einzufügen. Im Gegensatz dazu sollte bei der Antwort "nein" der Ablauf unverändert bleiben und direkt zur nächsten Frage in der Anamnese übergegangen werden.

Leider kann ich aktuell keine Informationen dazu finden und weiß nicht genau wonach ich suchen sollte.
Über spontane Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

Beste Grüße!

T.B.

2

Donnerstag, 17. August 2023, 17:09

Autotexte Tricks
mal durchstöbern, damit müsste das zu lösen sein, wenn ich das problem so richtig verstehe

3

Montag, 21. August 2023, 11:27

Guten Morgen!

Entweder ich habe die Lösung noch nicht gefunden, oder sie war nicht dabei. Ich würde gerne bei einem "ja" in ein weiteres Feld springen, in dem ich "freie" Einträge machen kann. Bei nein, soll diese Funktion nicht zur Verfügung stehen, sondern direkt zum nächsten Punkt übergegangen werden. Ist so etwas überhaupt möglich?

Vielen Dank schon mal und Beste grüße!

T.B.

4

Montag, 21. August 2023, 14:50

zur perfekten Umsetzung fehlt in MO die Funktion, variablen kombinieren zu können (dass man "ja" erhält und kann dahinter gleich weiter schreiben. das geht nur mit strg. gedrückt halten und mehrere auswählen mit maus.
s. screenshot.

Variable0= {...;$variable1$ja;nein}
Variable1= {...;ja;$Variable2} (strg. gedrückt halten beim auswählen)
Variable2= {...}

klick auf ja ergibt texteingabe. Klick auf nein ergibt nein.

mal ausprobieren, das müsste bei der Lösung helfen. (wenn es nicht zu sehr verwirrt)
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BurkhardStr« (21. August 2023, 15:15)

5

Montag, 21. August 2023, 17:19

ginge es nicht, hinter dem Ja einen Freitext einzufügen?

ja{...}

verschachtelte Textbausteine sind hübsch, aber man muss wohl seinen Jahresurlaub am Praxis PC verbringen, um das sinnhaft nutzen zu können.

6

Dienstag, 22. August 2023, 08:30

Vielen Dank für die nochmalige Rückmeldung. Ich habe es mit dem Autotext probiert und das ist auch super! :)

7

Dienstag, 22. August 2023, 12:07

ginge es nicht, hinter dem Ja einen Freitext einzufügen?

ja{...}

nichts dergleichen geht nach meinen Versuchen, das wäre aber ungemein praktisch.

{...;hier steht irgendein Text$Variable1}
Variable1=Ergebnis

würde zu
hier steht irgendein TextErgebnis

oder
{...;hier steht irgendein Text{...}}
würde zu
hier steht irgendein Text| (mauscursor)

$... sollte standardmäßig die Sprungmarke in Autotexten werden.

8

Dienstag, 22. August 2023, 23:04

Ich habe es folgendes gelöst.

Voraussetzung : Autotext mit Autotextkürzel FREITEXT und Inhalt {...} in Datenpflegesystem hinterlegt

dann in eure Beispeil

"Berufsausbildung abgeschlossen? {...$FREITEXT$ja;nein}

angeboten in drop down wird : ja und nein

wenn ja geclickt wird -> wird der FREITEXT autotext initialisiert-> frei text eintrag möglich

wenn mann das "ja, freitext eintrag möglich" unbedingt haben will

dann Autotext mit Autotextkürzel FREITEXTJA und Inhalt ja,{...} in Datenpflegesystem hinterlegen

dann in eure Beispiel

"Berufsausbildung abgeschlossen? {...$FREITEXTJA$ja;nein}

angeboten in drop down wird : ja und nein

wenn ja geclickt wird -> wird der FREITEXTJA autotext initialisiert-> ja, frei text eintrag möglich

Die Autotexte FREITEXT und FREITEXTJA sind so universal einsetzbar.
Es ist eine Formulierungsscache wie man die Frage die per Autotext beantwortet werden soll stellt...