Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. August 2023, 08:12

Rechner ersetzen Best Practice

Hallo Zusammen,
ich möchte einen in die Jahre gekommen Rechner in unserer Praxis ersetzen. Da wir mittlerweile etwas durcheinander im Lizenzmanager haben und die Einrichtung doch ab und du etwas aufwändig sein kann wollte ich mal fragen wie denn das beste vorgehen ist.
Mich würde hier besonders interessieren sollte ich den alten PC Namen wieder am neuen Rechner übernehmen oder sollte man sowas auf keinen Fall machen. Was gibt es noch so zu beachten?

Danke

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

2

Montag, 7. August 2023, 08:25

Ersetzt man den Rechner mit dem gleichen Namen, kann MO sofort damit arbeiten. Das bringt den Lizenzmanager auch nicht durcheinander. Nimmt man einen neuen Namen, wird eine neue Lizenz fällig, falls keine Lizenz frei ist.
Eventuell bezahlt man dann für Lizenzen, die man gar nicht braucht. Ist mir so passiert.

3

Montag, 7. August 2023, 09:19

Hallo,

in der Datenpflege unter Arbeitsplatz -> Allgemein -> Parameter sind alle Clients aufgelistet. Hier können Sie abgleichen welche aktiv sind (mit den Namen der aktiven PCs vergleichen). Wahrscheinlich inaktive können sie mit Markieren + Rechtsklick-Menü inaktivieren, falls doch noch aktiv können sie dann auch wieder aktivieren. Nur wenn sie sicher sind können sie auch Clients löschen.

Wie sie einen neuen PC installieren ist Geschmackssache, entweder neu konfigurieren (dauert eigetlich nur 5 Minuten die Fenstereinstellungen und Druckerinstellungen zu bearbeiten), oder alte übernehmen.

LG C.Schnell

4

Dienstag, 8. August 2023, 11:25

RE: Rechner ersetzen Best Practice

Hallo Zusammen,
ich möchte einen in die Jahre gekommen Rechner in unserer Praxis ersetzen. Da wir mittlerweile etwas durcheinander im Lizenzmanager haben und die Einrichtung doch ab und du etwas aufwändig sein kann wollte ich mal fragen wie denn das beste vorgehen ist.
Mich würde hier besonders interessieren sollte ich den alten PC Namen wieder am neuen Rechner übernehmen oder sollte man sowas auf keinen Fall machen. Was gibt es noch so zu beachten?

Danke

Ich würde auf jeden Fall den alten Namen beibehalten - ansonsten braucht viel Zeit um Drucker, Formulare etc, für den Arbeitsplatz neu einzustellen