Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. August 2023, 18:22

eRp: erstellt ohne Arztbezug (und nicht signierbar)

täglich kommt es vor, dass mir nach Umstellung auf das eRp im Infomanager zum signieren eRp angezeigt werden, die keinem von uns Ärzten zugeordent sind (und so auch nicht signierbar sind). Wir konnten bisher keine Ursache finden; teils sind die Rezepte schon im Vorgang signiert worden, manchmal können wir aber auch bei vielen Rezepten nicht nachvollziehen, welches Medikament gemeint ist. In der KK erscheinen alle als signeirt. Manchmal wurde von den Damen an der Anmeldung ein Rezept gelöscht und neu eingegeben.

Bisher lösche ich diese Rezepte aus dem Infomanager und harre der Dinge, die da kommen werden. Aber hat jemand eine Erklärung dafür?
»Dr. Roland Steinmetz« hat folgende Datei angehängt:
  • alle.jpg (10,87 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. August 2023, 23:54)

2

Donnerstag, 3. August 2023, 11:46

ich komme nun etwas weiter bei der Fehlersuche.
Das Stornieren eines eRp scheint regelhaft nicht zu funktionieren (oder dauert der Vorgang, bis mir das Storno angezeigt wird > 15 Minuten? An der Anmeldung friere MO ein und müsse mit dem Task manager beendet werden). Meine Damen löschen deshalb ein solches Rezept in der KK (im Infomanager wird deshalb dieses Rezept zum signieren angezeigt, aber nicht signiert). Am Ende des Tages steht diese Rezept wieder zum signieren im I-Manger, aber ohne Arztbezug, bereit.

3

Donnerstag, 3. August 2023, 11:55

Das Stornieren funktioniert schon noch, aber der Eintrag wird nicht mehr (wie früher) aus dem Krankenblatt entfernt. Wenn man dann nämlich nochmal versucht zu stornieren, erhält man vom eRezept-Fachdienst die Fehlermeldung, dass der Task bereits gelöscht wurde...
Siehe hier: Stornierung eRezept "mi" - Eintrag verschwindet nicht
Ich finde es grundsätzlich ok, dass auch nach dem Stornieren ein Eintrag im Krankenblatt verbleibt, aber es sollte dann (storniert) dahinter stehen oder so (also so wie bei der eAU).

Bei uns verbleiben übrigens auch gelegentlich (aber nicht immer) arztlose eRezept-Einträge im Infomanager, nachdem die korrespondierende Zeile im Krankenblatt gelöscht wurde. Das gabs glaube ich auch ganz früher mal, als wir mit dem eRezept begonnen haben, wurde durch ein Update zwischenzeitlich aber zunächst erfolgreich abgestellt und ist jetzt wieder da, handelt sich also um eine Regression.

VG Julian Hartig

4

Donnerstag, 3. August 2023, 14:31

Hallo Herr Dr. Steinmetz,

wir können das Problem hier aktuell nicht nachvollziehen. Daher möchte ich Sie bitten, sobald das Problem auftritt sich direkt mit unserem Support in Verbindung zu setzen, damit wir uns das genauer ansehen können.

Vielen Dank und viele Grüße,
Dagmar Kowald

5

Donnerstag, 3. August 2023, 17:00

Hallo Frau Kowald,
ich kann Ihnen beide Probleme auch gerne jederzeit demonstrieren, wir haben auch gerade wieder einige eRezepte ohnd LE-Bezug im Infomanager. Melden Sie sich gern bei mir.

VG Julian Hartig

6

Donnerstag, 3. August 2023, 17:54

gerne bei Ihnen, Herr Hartig, ich bin nämlich so gut wie im Urlaub!