Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. August 2023, 12:01

Fehlermeldung beim Öffnen neuer Formulare

Hallo zusammen,
seitdem es den neuen Formulareditor gibt habe ich neue Formulare eingespeist.

Nun hat sich jedoch ein Problem aufgetan. Die Formulare sind nämlich nutzbar an dem Rechner,

an dem ich sie in Medical Office eingefügt habe, an anderen kriege ich jedoch Fehlermeldungen, sowie ein Fenster mit einem Zertifikatfehler (Fehler 55_8_202_5).
Ich habe bereits versucht das Formular neu zu installieren sowohl auf dem ursprünglichen Rechner als auch auf den anderen.
Leider ohne Erfolg.

Kennt jemand dieses Problem und wie man dagegen vorgeht?
VG, Mirelle
»M. Fauzett« hat folgende Datei angehängt:

2

Dienstag, 1. August 2023, 16:18

Hallo M. Fauzett,

die Meldung bezüglich des Zertifikatfehlers deutet daraufhin, dass das Zertifikat, welches der Webserver-Dienst verwendet, nicht mit dem Namen übereinstimmt, welcher in der rstserv.ini der jeweiligen Rechner steht.

Beispiel:
Der Server hat den Computernamen "Server".
Das Zertifikat ist auf den Namen "Server" ausgestellt.

An einem Client steht in der rstserv.ini im Windows-Verzeichnis als Computername jedoch ein abweichender Name, z. B. "Server.mvz.int", über welchen der Server aber beispielsweise innerhalb einer Domäne erreichbar ist. Die Abweichung wird bei der Zertifikatsprüfung erkannt und mit dem o.g. Fehlercode abgewiesen.
Hier muss entweder das Zertifikat auf den gewünschten Namen abgeändert werden oder die Namen in den verwendeten rstserv.ini-Dateien müssen angepasst werden. (Hier muss auch die rstserv.ini im INDAMED-Hauptverzeichnis bedacht werden, damit das Problem zukünftig nicht mehr auftritt.) Der angehängte Zeitüberschreitungsfehler könnte ein Folgefehler davon sein.

Am besten kontaktieren Sie diesbezüglich Ihren Support, damit das Problem gelöst werden kann.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Dienstag, 8. August 2023, 14:42

Hier muss entweder das Zertifikat auf den gewünschten Namen abgeändert werden

Wo kann ich dieses Zertifikat denn verändern? Der Support war leider bisher nicht sehr hilfreich.
Bzw. wo kann ich das Zertifikat einsehen?

4

Mittwoch, 9. August 2023, 14:36

Hallo,

ich nehme Kontakt mit Ihrem regionalen Betreuer auf. (MO-280614)

mit freundlichen Grüßen
A.Klomfaß

5

Freitag, 11. August 2023, 11:10

Hallo,

ich konnte das Problem nun mit Hilfe der Tipps von Herrn Zwickler lösen.
Vielen Dank!

VG, Mirelle

6

Freitag, 29. Dezember 2023, 16:22

Hallo!

Ich würde auch gerne den Formulareditor nutzen, bekommen aber auch am Servr die abgehängte Fehlermeldung. Kann jemand Tipps zur Lösung des Zertifikatfehlerproblems geben? Ich habe mir die rstserv.ini angesehen, aber was hat es mit dem Webserver - Dienst auf sich?

Vielen Dank.
Peter Pesch
»Peter Pesch« hat folgende Datei angehängt:

7

Dienstag, 2. Januar 2024, 10:08

Hallo Herr Dr. Pesch,

ich nehme diesbezüglich ein Ticket bei uns auf und melde mich bei Ihnen. (Ticketnummer MO-289948)
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

8

Montag, 29. Januar 2024, 14:57

Hallo,

bei uns ist der gleiche Fehler bei einigen auch MO-mitgelieferten Formularen (Bspw. den Messwerten) aufgetreten, nachdem wir die Funktion des neuen Formulareditors aktiviert haben. Nach Ausschalten der Funktion besteht das Problem jedoch weiterhin.
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche weiter.

LG aus Berlin

9

Montag, 29. Januar 2024, 15:03

Hallo sander.schulz,

das eingangs gemeldete Problem des Forumnutzers Peter Pesch ist bereits erledigt. Die Ursache waren hier belegte Ports, sodass der dazugehörige Dienst nicht starten konnte. Am besten kontaktieren Sie Ihren MEDICAL OFFICE Partner im Fehlerfall, damit das Problem abgestellt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler