Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. Juli 2023, 08:42

eRp. Gebühren befreit/pflichtig: in Apotheke nicht lesbar

Meine Apotheke um die Ecke bestätigt den hervorragenden Ablauf mit dem eRp., moniert aber, dass sie das Kreuz für die Gebührenbefreiung oder-pflicht nicht lesen können. Haben andere Praxen ähnliche Rückmeldungen? Kann ich etwas ändern?

2

Dienstag, 11. Juli 2023, 09:40

Hallo,
wir machen ja seit September 22 nahezu ausschließlich eRezept. Keine der beteiligten Apotheken hat sich jemals wegen Fragen zum Zuzahlungsstatus an uns gewandt. Spezielle Einstellungen - abgesehen von der korrekten Erfassung des Status in den Stammdaten wie auch vom rosa Rezept gewohnt - gibt es nach meiner Kenntnis dazu auch nicht.
Will sagen, vielleicht ein Bedien- oder Softwareproblem in der speziellen Apotheke?
Selbst ein nicht korrekt erfasster Zuzahlungsstatus kann von der Apotheke wie gehabt selbst geändert werden: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d…sstatus-aendern

VG Julian Hartig

3

Mittwoch, 19. Juli 2023, 22:39

Zuzahlungsstatus

laut Spezifikation sollte der Zuzahlungsstatus von der kranken Kasse auf der eGK aktualisiert werden .... dann müsste ieApotheke den Zuzahlungssatus ja aus der eGK lesen ....

Was der ganz VSDM sol, wenn niccht einmal das korrekt von den kranken Kassen geliefert wird -..

Ich warne JEDEN Pateinten vor dem e_Rezept. Das eigentliche Rezept landet in einer KLAUT, auch wenn er es nicht einlöst. Das sollte man dem Patienten klarmachen ... es ist eine Frge der Zeit, wann diese teuern Big Data kommerziell verwendet werden.

Gruß

Privacy