Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. Juli 2023, 17:39

Drucker, für 1 Formular 1 Drucker umstellen

wie mache ich das am geschicktesten:
aktuell ist für Arbeitsunfähigkeit mein Drucker A5 blanko. Ich möchte diesen nur für alle AUs auf A4 (direkt darunter im Screenshot) umstellen. wie kann ich das für alle Arbeitsplätze für die AUs am geschicktesten tun?
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

2

Montag, 3. Juli 2023, 18:15

Am besten das AU-Formular aus dem Feld Formulare/Vorlagen (rechts oben) bei dem A5-Drucker entfernen und dann das Formular AU bei dem A4-Drucker zufügen... so würde ich es machen

Aber warum wollen Sie A5-Formulare auf A4 drucken?

3

Donnerstag, 6. Juli 2023, 17:56

(Grund - manche A5 dokumente will ich als pdf bevorzugt drucken, aber nicht immer. A4 ist hier exemplarisch. so erhalten PAtienten digital den Nachweis der AU. )

das hat m.E. doch das problem, dass der alte A5 drucker komplett aus der Liste fällt. und wenn ich ihn wieder dazu belege, sind alle A5 Formulare umgestellt. aber ich möchte die Vorbelegung nur für AU ändern.

eigentlich ist die lösung das hier Drucker Reihenfolge festlegen
aber dann gilt das ja für alle A5 Formulare, also auch überweisungen werden dann auf dem anderen Drucker gedruckt

ich komme zu dem Schluss: man müsste einen Extra Drucker anlegen nur für ein Formular/Station/Drucker. - und auch das macht viel Unordnung in die Druckerwelt bei der man sehr viel klicken muss zum Einstellen ("man muss den Drucker, den man vorausgewählt haben möchte, als erstes hinzufügen, dann erst die anderen")

Eine andere Möglichkeit die Prioritäten der Drucker zu Ordnen wäre schon sehr hilfreich - am besten direkt in der MO Zentrale beim Druck Dialog - "für diesen Arbeitsplatz und dieses Formular diesen Drucker immer zu verwenden". - das würde einiges erleichtern

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

4

Freitag, 7. Juli 2023, 10:03

Wir haben für jeden für uns relevanten Fall einen virtuellen Drucker angelegt, das funktioniert eigentlich sehr gut.
Man muss nur aufpassen, dass die Formulare nicht auf 2 Druckern liegen, es sei denn, man möchte das. Bei manchen Formularen, bietet man mir dann den MO, den Laser, oder den Faxdrucker zur Auswahl, oder was immer man auch braucht.
Angeboten wird dann immer der Drucker, der zuletzt verwendet wurde, bei Mehrfachauswahl.
Wenn einmal eingerichtet, macht es keine weitere Arbeit.
»Hus Brogarden« hat folgende Datei angehängt:

• Nachricht senden

5

Freitag, 7. Juli 2023, 10:14

------

6

Sonntag, 9. Juli 2023, 22:35

danke! wird wirklich der zuletzt genommene Drucker genommen? das hätte ich gerne für die kombi formular/Arbeitsplatz/Drucker

der Tipp mit den einzelnen Druckern ist das was vermutlich funktionieren müsste, danke! (mal schauen ob ich mir noch mehr drucker darin anlege :D )

7

Montag, 10. Juli 2023, 13:03

Hallo,
Druckerprofile können auf Druckertyp "Fax" gestellt werden, diese sind niedriger priorisiert.

Aus Handbuch:
Druckertyp -> Hier können Sie wählen, ob es sich um einen Drucker oder um ein Faxgerät (Faxdrucker) handelt. Faxdrucker sind niedriger priorisiert.

• Nachricht senden

8

Montag, 10. Juli 2023, 15:31

Zitat

danke! wird wirklich der zuletzt genommene Drucker genommen?

Ich sag mal so, meistens, oder meistens passt es, wirklich perfekt ist es nicht, aber da gibts ganz andere Baustellen. ;)