Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Mai 2023, 15:49

Vermitllungscode für Terminservicestelle abrufen.

Hallo,

an zweien meiner Arbeitsplätze kommt beim Versuch einen Vermittlungscode für die Terminservicestelle anzufordern eine Fehlermeldung. An den anderen Arbeitsplätzen lässt sich ein Vermittlungscode abrufen. Welche Einstellungen sind in MO vorzunehmen damit ich an allen Arbeitsplätzen die Vermittlungscodes abrufen kann?
Viele Grüße

F. Jovy

2

Dienstag, 9. Mai 2023, 16:21

Hallo Herr Jovy,
das klingt mir nach einem fehlenden Routing ins Telematik-VPN für diese Arbeitsplätze.
Schauen Sie mal in der Routing-Tabelle nach, ob der IP-Bereich 188.144.0.0 (Netzmaske 255.254.0.0) an diesen Arbeitsplätzen auf den Konnektor geroutet wird.

VG Julian Hartig

3

Dienstag, 9. Mai 2023, 18:09

Hallo Herr Hartig,

danke für die Erinnerung. Dachte ich hätte die Route seinerzeit an allen PC gesetzt. War wohl nicht so.
Für andere die sich das selbst zutrauen
Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und dort folgenden Befehl eintippen

route -p add 188.144.0.0 mask 255.254.0.0 xxx.xxx.xxx.xxx (xxx Ersetzen durch die IP des Konnektors) metric 1
Viele Grüße

F. Jovy

4

Samstag, 13. Mai 2023, 09:49

Oder man kann auch die Route im Router selbst (bei mir FritzBox) setzen, dann klappt das für alle Arbeitsplätze direkt. Natürlich dann auch für alle anderen Geräte, die sich z.B. per WLAN im entsprechenden Netz befinden (Cave!).