Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. November 2013, 13:40

Sicherung mit GBAK

Hallo,

wenn ich versuche, die Datenbank medoff.gdb mittels GBAK Tool zu sichern, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Datenbank durch einen anderen Prozess gesperrt ist.

Ich möchte die DB über den Aufruf:

D:\INDAMED\firebird\bin\gbak -b -v localhost:D:\INDAMED\dat\medoff.gdb D:\Backup\medoff.fbk -user sysdba -password masterkey

sichern.

Wenn ich die Beiträge hier im Forum und auch die Dokumentation zum GBAK Tool richtig verstanden habe, dann ist eine Sicherung im laufenden Betrieb möglich ohne Dienste stoppen zu müssen.

Es sind für Firebird vier Dienste registriert, zwei für die DefaultInstance (Server, Guardian) und zwei für MedicalOffice (Server, Guardian).

Meine Frage ist nun, wie ich die medoff.gdb im laufenden Betrieb sichern kann, ohne Dienste stoppen zu müssen.

Vielen Dank im voraus.

MfG
I. Krienen

2

Freitag, 15. November 2013, 13:43

Der Aufruf ist natürlich ohne Smilie:

"D:\INDAMED\firebird\bin\gbak -b -v localhost:D:\INDAMED\dat\medoff.gdb D:\Backup\medoff.fbk -user sysdba -password masterkey"

3

Freitag, 15. November 2013, 14:55

Hallo Herr Krienen,

offenbar läuft bei Ihnen neben dem Medical Office - Firebird noch eine andere Firebird-Instanz eines anderen Programmes (Boso LZ-RR?).
In dieser Konstellation muss man in der Befehlszeile definieren welchen Firebird sie sichern wollen, ergänzen Sie Ihr Script wie folgt:

"D:\INDAMED\firebird\bin\gbak -b -v localhost/2013: D:\INDAMED\dat\medoff.gdb D:\Backup\medoff.fbk -user sysdba -password masterkey"

Das Leerzeichen hinter "2013:" muss weg, habs nur wg. dem Smilie eingefügt.

MfG
Markus Schlachtenkow

4

Freitag, 15. November 2013, 15:10

Hallo Herr Schlachtenkow,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde die Portnummer beim Aufruf ergänzen und werde ja dann sehen, ob es damit funktioniert.

Schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

MfG
I. Krienen