Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. April 2023, 11:14

Fehlende 01430 nach Ausstellung Verordnungen, etc. suchen

Hallo,
Wir sind eine BAG mit 4 Ärzten und somit können wir die 01430 im laufenden Quartal bei Verordnungen, Rezepten, etc. unter dem Kollegen, der noch keinen APK im Quartal hatte, mit 01430 ansetzen. Ist nicht viel €, aber man ist ja dankar für jedes bisschen...
Bis jetzt muss ich die Tageslisten absuchen, nach fehlenden 01430.
Bei der Erstellung einer Suchmaske in der Statistik war ich noch nicht erfolgreich.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Schablone gestalten muss, damit es klappt?
Ich finde es zudem schwierig die Logik von UND, ODER, UND NICHT , ODER NICHT, VORHANDEN, NICHT VORHANDEN zu verstehen.

Vielleicht gibt es Tipps, wie ich das besser verstehen kann.
Vielen Dank
»AnRo« hat folgende Datei angehängt:

2

Freitag, 21. April 2023, 12:38

Vor dem gleichen Problem stehen wir auch, aber die bisher vorhandenen Regeln erfassen den aktuellen Leistungserbringer, können aber NICHT anzeigen, welcher NICHT erfasste LE die Leistung abrechnen könnte. Nach diesen nicht eingeloggten LE kann MO an dieser Stelle noch nicht suchen. Somit ist es bisher notwendig, versuchsweise den LE über den Container zu wechseln. Dann nutzen wir eine Regel, die schaut, ob die 01430 möglich ist und setzen sie über einen Aktionsbutton im Assistenten ab.

Alles nur halbe Lösungen, aber besser als nix.
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

3

Freitag, 23. Februar 2024, 16:27

Wie sieht die Regel aus?

Leider melde ich mich erst jetzt auf Ihre Antwort, da der normale Wahnsinn wieder dazwischen kam.
Wie sieht denn die Regel aus? Und meinen Sie mit Assistenten die Patientenmarker?
Vielen Dank,
A. Rohde

4

Freitag, 23. Februar 2024, 19:48

Hallo A.Rohde
Gerade lese ich die Frage. Bin jetzt zu Hause und schlafe vor, nächste Woche nachzuschauen.

5

Mittwoch, 28. Februar 2024, 00:02

Vielen Dank!

6

Mittwoch, 28. Februar 2024, 07:48

wenn dann würde ich das über eine Regel im Regeleditor lösen. (freischaltung bei indamed notwendig) - dann kann man in der akte sich anzeigen lassen, wo es noch fehlt.
und dazu würde ich 4 pseudoziffern einführen. für jeden Arzt eine. Und es gibt je eine Regel die prüft, ob auf jeden der Ärzte schon abgerechnet wurde. da wo nicht, wird abgerechnet und somit ist eine weitere der 4 Regeln erfüllt.
die Regeln könnte man auch nur anzeigen lassen, wenn am selben Tag ein Rezept-Eintrag erfolgt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=98zS_0jb…Xph63aq&index=6

7

Mittwoch, 28. Februar 2024, 21:55

Ja, ich bin es auch über den Regeln-Assistenten angegangen.

In der Regel frage ich ab, ob der aktuell eingeloggte Leistungserbringer (LE) die 04001 oder 04002 und nicht die 01435 abgerechnet hat.
Wenn nicht, frage ich, ob eine Leistung wie ein Rezept, eine Verordnung von Heilmitteln, Überweisungen etc heute im Krankenblatt eingetragen sind.
Wenn nicht, dann schlägt der Assistent die 01430 vor.
Gleiches mache ich mit der 01435 und der 0400x, aber manches nur für den Tag, manches jeden Tag.

Für die 0400x frage ich nach einem Befund, einen Auftrag.

Die Regeln kommen noch, liege krank zu Hause.

8

Donnerstag, 29. Februar 2024, 14:20

screenshots der REgeln wären bestimmt toll, oder export falls das geht :)

9

Donnerstag, 29. Februar 2024, 18:09

screenshots der REgeln wären bestimmt toll, oder export falls das geht

Liege immer noch krank im Bett..mehr kommt von mir auch heute nicht ;-)

10

Freitag, 1. März 2024, 08:32

Guten Morgen Herr Sprenger,
gute Besserung!
Viele Grüße

F. Jovy

11

Freitag, 1. März 2024, 15:14

Danke

Ein Versuch:

Mit diesen Einstellungen werden viele (sicher nicht alle) möglichen 01430 und 01435 als per-Click.übernehmbaren Ziffern im Assistenten (grün) angezeigt. Zusätzlich haben wir noch einen 2. Assistentencontainer, der in Roter Schrift auf gelbem Grund sicher mögliche Ziffern anbietet. Mit diesen beiden ist es deutlich seltener geworden, dass wichtige Leistungen nicht erfasst werden, aber es ist immer noch nicht gut genug ;-)

index.php?page=Attachment&attachmentID=12322

index.php?page=Attachment&attachmentID=12323
index.php?page=Attachment&attachmentID=12324

index.php?page=Attachment&attachmentID=12325

index.php?page=Attachment&attachmentID=12326