Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. März 2023, 09:32

Patienten mit nicht in Impfdoc übertragenem Impfpass finden

Hallo,

ich würde gerne von allen Patienten die regelmäßig kommen den Impfpass in Impfdoc haben. Sehr viele haben wir schon, aber bei manchen wird es immer wieder verpasst, obwohl das Impfdoc Icon deutlich blau leuchtet.

Gibt es dafür die Möglichkeit einer Statistik (z.B. Kontakt die letzten 120 Tage + Impfdoc Status "Pass unvollständig")? Leider habe ich nichts gefunden...

Es gibt solch eine Statistik in Impfdoc, aber dort kommen tausende Patienten, viele verstorben / verzogen / Notdienst etc...

Hat jemand andere Ideen um möglichst allen Patienten einmal nach ihrem Impfschutz zu fragen? Vielleicht Freitext Eintrag "Impfpass übertragen" und Statistik danach, aber wäre nicht so elegant, weil die Daten ja in Impfdoc vorliegen.
Kann der Regelwerks-Assistent (nach Freischaltung) auf den Impfdoc Status zugreifen?

Danke
C.Schnell

2

Freitag, 17. März 2023, 11:22

Hallo,

der Impfstatus des Patienten ist in MO nicht gespeichert. Er wird bei dem geöffneten Patienten immer wieder neu von Impfdoc abgefragt und dann farblich signalisiert.
Daher wird so eine Ermittlung mit MO höchstwahrscheinlich nicht möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Freitag, 17. März 2023, 11:29

Hallo,

der Impfstatus des Patienten ist in MO nicht gespeichert. Er wird bei dem geöffneten Patienten immer wieder neu von Impfdoc abgefragt und dann farblich signalisiert.
Daher wird so eine Ermittlung mit MO höchstwahrscheinlich nicht möglich sein.

Könnte man nicht rein theoretisch alle über die Statistik nach Vorabkriterien ermittelten Patient*innen dann in einer Schleife an ImpfDoc übergeben und den Erfassungsstatus abfragen und daraus dann die endgültige Auflistung in der Statistik generieren. Klar, müsste man sicherlich was für programmieren, aber vom Prinzip her müsste es mit der existierenden Schnittstelle ja umsetzbar sein. Ich bin mir allerdings unsicher, ob der Bedarf an einer solchen Funktion so hoch ist, dass er den Entwicklungsaufwand rechtfertigt...

VG Julian Hartig

4

Freitag, 17. März 2023, 13:21

Danke für die Antworten, ich hatte leider schon vermutet dass es nicht geht.

Je nach Komplexität könnte man einen Wusch erfassen, dass man bei einer Überarbeitung der Statistik in der Zukunft prüft, ob man Impfdoc Daten oder dann wahrscheinlich den elektronischen Impfpass in die Statistik integrieren kann.

LG C.Schnell

5

Sonntag, 19. März 2023, 00:02

ein workaround wäre das mit excel aufzuarbeiten
1. besagte Statistik aus Impfdoc exportieren - dann hat man ein Exceltabelle wie z.B. in screenshot 1
2. in MO eine Statistik laufen lassen wie z.B. im screenshot-> hier kann / muss man etwas spielen um die gewünschte "Grundgesamtheit" beisammen zu haben - diese dann in excel exportieren
3. aus der MO Liste die Spalte Patnr in die Tabelle aus 1. kopieren im Beipiel in Spalte N
4. in der Tabelle aus 1. nun die Spalte A markieren -> Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel >Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden -> Die Formel: =VERGLEICH(A1;$N:$N;0) -> „Formatieren“ und Zellfüllung wählen

dann werden in Spalte A (die Nr. aus Impfdoc) alle Nummern markiert die auch in Spalte N vorkommen (also "aktive" Patienten sind) siehe screenshot 2
kann man mit etwas mühe geschickter machen z.B. nicht auf Spalte N verwiesen sondern auf die Pat.-Nr. in einer anderen Datei - dann kann man das "bedingt" formatierte Ergebnis auch problemlos weiterbearbeiten / sortieren etc.
»GMPTS« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.JPG (91,87 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Oktober 2023, 21:14)
  • Statistik.JPG (62,62 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Oktober 2023, 21:14)
  • 2.JPG (109,42 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2023, 12:04)

6

Sonntag, 19. März 2023, 10:58

Danke für die ausführliche Erklärung!
Das muss ich mal ausprobieren.
LG C.Schnell