Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Februar 2023, 09:26

Frage nach HowTo Eingabe und Überprüfung Heilmittelbudget Thüringen bei mehreren Verordnern innerhalb einer BSNR

Hallo,

danke für dieses Forum. Ich bin leider aufgrund extremen Zeitmangels noch gar nicht in der Thematik. Vielleicht kann mir jemand helfen, vielleicht gibt es auch schon eine Anleitung.

Wie kann man ein Heilmittelbudget einpflegen (HowTo) und prüfen (schon bei Verordnung oder nur über Statistik möglich?)?

Hat jemand dafür eventuell ein HowTo? Das würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank.

Yvonne

2

Mittwoch, 8. Februar 2023, 09:37

Hallo Yvonne,
ich weiß nicht, ob es in der KV Thüringen anders läuft, aber zumindest bei uns in WL gibt es pro Betriebsstätte ein Heilmittelbudget (nicht mehrere je LANR oder so). Dies ist besonders problematisch im Lichte der neuen Definition des Verordnungsfalls nach der neuen Heilmittelrichtlinie, wo nun arztbezogen und nicht wie zuvor patientenbezogen gerechnet wird.
Das Budget geben Sie in einer entsprechenden Schablone im Statistikfenster unter "Heilmittel" ein. Hier kann beim Anlegen einer Schablone u.a. der RGV-Typ eingestellt und dann die entsprechenden Eurowerte zugeordnet werden. Weitere Informationen hierzu gibt auch das Handbuch.

VG Julian Hartig