Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. Januar 2023, 08:07

Variablen in Überweisungsschablonen nutzen

Hallo,
gibt es einen Weg, wie Briefschreibungsvariablen in Überweisungsschablonen genutzt werden können?

Use case: eine benachbarte gastroenterologische Praxis wünscht für die durch uns vermittelten Akuttermine eine Überweisung, auf der im Abschnitt "Befund/Medikation" der vermittelte Termin sowie das Datum der Vermittlung enthalten ist. Hier würde ich für das Datum der Vermittlung per Variable gern das heutige Datum einsetzen. Ein Versuch, einfach {Datum} als Platzhalter einzufügen war leider nicht erfolgreich, egal ob ich die Schablone über die rechte Leiste des Formulars oder über den Dokuassistenten angelegt habe :/.

VG Julian Hartig

2

Freitag, 20. Januar 2023, 08:18

Warum reicht der Praxis nicht das Druckdatum der Überweisung? Ansonsten müsste sich diese Variable doch nutzen lassen.
Viele Grüße

F. Jovy

3

Freitag, 20. Januar 2023, 08:33

Warum reicht der Praxis nicht das Druckdatum der Überweisung? Ansonsten müsste sich diese Variable doch nutzen lassen.

Fragen Sie mich nicht, das wollen die so. Ich hatte aber tatsächlich überlegt, da dann einfach: "Entspricht dem Überweisungsdatum" einzufügen. {Datum} als Platzhalter funktioniert leider nicht, es findet keine Substitution statt sondern es steht dann einfach weiter {Datum} da.

VG Julian Hartig

Edith sagt: der Facharzt muss tatsächlich im Fall mit FK 4115 sowie 4102 sowohl das Datum der Terminvermittlung als auch das Ausstellungsdatum der Überweisung hinterlegen... Insofern kann ich nachvollziehen, dass auch das Datum der Terminvermittlung auf der Überweisung schriftlich enthalten sein soll, aber hier müsste dann ja der Verweis auf das Ausstellungsdatum hoffentlich genügen, wir wollen es mit der Bürokratie ja nicht übertreiben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »crispinus« (20. Januar 2023, 08:40)

4

Freitag, 20. Januar 2023, 08:53

Hallo,

in dem Feld können Autotexte verwendet werden. Sie könnten sich einen Autotext anlegen "Datum der Terminvermittlung: {Datum}".
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

5

Freitag, 20. Januar 2023, 08:58

Hallo Herr Wingenbach,
vielen Dank für Ihre Antwort.

in dem Feld können Autotexte verwendet werden. Sie könnten sich einen Autotext anlegen "Datum der Terminvermittlung: {Datum}".

Aber das funktioniert doch dann trotzdem nicht mit einer Schablone, sondern nur, wenn ich den Autotext in dem Moment wo ich die Überweisung anlege einfüge, oder? Mir ging es ja darum, dass ich auf den Button im Dokuassist klicken kann und sich dann die vorausgefüllte Überweisungsvorlage direkt mit allem Text und dem Tagesdatum öffnet und ich im Prinzip direkt drucken kann.

VG Julian Hartig