Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Januar 2023, 16:30

Druckprobleme (Ausrichtung)

Hallo,

ich suche Hilfe zu den Druckeinstellungen im Medical Office. Ich habe eine DIN A5 Briefvorlage erstellt, welche ich als Kurzattest nutze. Rufe ich diese Vorlage auf und drucke selbige funktioniert dies zunächst einwandfrei. Anschließend wird der Brief in der Patientenakte gespeichert. Wenn ich nun diesen Brief ein zweites mal drucken möchte wird dieser immer um 90° verdreht ausgedruckt (also im Querformat auf einer Hochformat A5 Seite aus einem Brother Mehrschachtdrucker). Die Vorschau wird mit korrekt angezeigt. Ich habe bereits viel ausprobiert (bei der Erstellung der Vorlage/Druckereinstellungen etc) ohne eine Lösung gefunden zu haben. Verwunderlich finde ich, dass der erste Druck immer korrekt ausgeführt wird und die Folgedrucke des gleichen Dokumentes um 90° verkippt. Hat jemand eine Idee?
Danke und einen schönen Restsonntag an alle!

2

Montag, 9. Januar 2023, 10:51

Hallo,

dazu fällt mir keine Erklärung ein. Manchmal hilft es nochmal von vorne zu beginnen, also eine neu Vorlage zu erstellen und nur den Text reinzukopieren, alles andere auf Standard lassen, den StandardDrucker wählen und nochmal testen.
Klappt sonst in MO und Windows alles mit den Druckern?

LG C.Schnell

3

Montag, 9. Januar 2023, 12:19

Spontan fällt mir ein, das DIN A5 ein 90° gedrehtes halbes DIN A4 Dokument ist. Wenn also das DIN A5 Dokument als normales Textdokument gespeichert wird, wird es ggfls als gedrehtes DIN A4 wieder aufgerufen. Mann müsste dann im EDITOR nochmals nachschauen, wie es beim Wiederöffnen im EDITOR unter Seite einrichten angezeigt wird.
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger