Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. November 2022, 10:26

Wie kann ich einen Drucker aus einer Liste von mehreren Druckern, als Default Drucker in MO definieren

Hallo
Auf Grund mehrerer hardwareseitiger Probleme mit unseren Druckern muss ich immer mal wieder auf einen Reservedrucker ausweichen. Wenn ich diesen dann im Druckdialog aussuche, ist alles in Ordnung, wenn ich aber vergesse, dies händisch zu machen, läuft der Ausdruck wieder auf den eigentlich "defekten" Drucker, da dieser der Kreuzchen als aktiver Drucker per default hat.
Wie kann ich in MO einstellen, das der zweite Drucker die Formular XYZ jetzt default-Drucker wird, bis ich es wieder ändere?

2

Mittwoch, 9. November 2022, 11:02

In den Druckereinstellungen für den jeweiligen Arbeitsplatz im Datenpflegesystem (siehe Handbuch Datenpflegesystem).

VG Julian Hartig

3

Mittwoch, 9. November 2022, 12:01

mal den gewünschten ersatzdrucker auswählen und den haken bei Eisntellungen permament speichern klicken. aber ganz sicher bin ich mir nicht
im DPS Formulare und Drucker, den gewünschten Drucker bearbeiten
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

4

Mittwoch, 9. November 2022, 13:16

Ich teste mal. Wir haben inzwischen auch weiter getestet und es sieht so aus, dass es klappt, wenn ich den nicht mehr zu verwendenden drucker aus der Konfig für das Zimmer lösche und den anderen Drucker aktiviere und danach den alten Drucker wieder "installiere". Ist aber als Workaround für den schnelle Alltag eher nicht geignet.

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. November 2022, 17:25

Den Drucker als neuen Drucker für bestimmte Formulare permanent zusätzlich einrichten. Dann wird beim Druck gefragt, welchen Ducker man nehmen möchte. Man wird aber dann eben immer gefragt. Machen wir so, mit dem Hauptdrucker, dem eFax Drucker, dem MO Drucker. Man legt also den Drucker fest an und weist ihm die Formulare zu. Dann fragt MO.
bro

6

Donnerstag, 10. November 2022, 11:36

Schöner Tipp, wusste ich noch nicht.
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger