Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. November 2022, 10:41

Nutzerabhängige Email-Verknüpfung?

Guten Morgen!

Wir haben folgendes Problem mit dem (Termed-verknüpften) Email-Versand aus MO: bei einigen Nutzern wird nach Klick auf die in den Stammdaten hinterlegte Email-Adresse die interne Email-Maske geöffnet (erwünscht), bei anderen versucht MO, ein externes Email-Programm zu öffnen (unerwünscht). Erstaunlicherweise ist dieser Vorgang nicht PC-abhängig, sondern nutzerabhängig. Am gleichen PC loggt sich Nutzer A ein und alles läuft wie es soll, und sobald Nutzer B sich einloggt kann keine Mail aus MO versandt werden, weil ein externes Email-Programm gesucht wird.

index.php?page=Attachment&attachmentID=10357 index.php?page=Attachment&attachmentID=10358

Nun die Gretchenfrage: wo wird das eingestellt? Auch ein näherer Vergleich zweier sich gegensätzlich verhaltender Nutzerkonten hat mich der Lösung kein Stück nähergebracht. Kann jemand helfen?

Gruß
Anja Becher-Deichsel

2

Dienstag, 8. November 2022, 11:12

bei den Konten mal schauen, ob email im DPS unter Konten verknüpft ist. wenn eine email da angelegt ist, wird mo als Emailprogramm genutzt nach meiner Erfahrung

eine generelle Programmzuordnung fände ich an vielen Stellen sehr hilfreich.
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

3

Dienstag, 8. November 2022, 11:25

Konto ist vorhanden und der Abrechner ist verknüpft. Es funktioniert ja auch überwiegend, nur bei einzelnen Nutzern nicht. Dummerweise ist es für eine von diesen einzelnen sehr wichtig.
index.php?page=Attachment&attachmentID=10360

4

Dienstag, 8. November 2022, 11:26

Hallo HZH-PM,
schauen Sie sich bitte mal die Nutzerrechte unter ZUGRIFF ABRECHNERSPEZ. - ALLE ABRECHNER an und vergleichen die Angaben bei beiden MO Nutzern (also bei dem es geht und bei dem es nicht geht)
Bei dem Nutzer, bei dem es nicht geht, sind bestimmt Haken gesetzt unter ALLE ABRECHNER. ;)
In der Regel können die Haken weggenommen werden, da man die Einstellungen je Abrechner durchführt und nicht für ALLE.

Da ich Ihre Konfiguration aber nicht kenne, möchte ich Sie bitten, sich vorab mit Ihrem Servicepartner abzusprechen, ob die Haken wirklich bedenkenlos weggenommen werden können.

VG
Danni Bartz
Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)

5

Dienstag, 8. November 2022, 11:31

Herr Bartz, das war's! Danke! Sie haben meinen Tag gerettet! :D

6

Dienstag, 8. November 2022, 11:38

:thumbsup:
Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)