Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 14. Oktober 2022, 09:29

rückliegendes Behandlungsdatum: wie komme ich da wieder raus?

V 15045

Ich habe eine Ziffer auf das gestrige Datum eingetragen. Oben in MO erscheint die Anzeige, dass das Behandlungsdatum nun nicht mehr aktuell ist; so weit, so gut. Aber wie komme ich aus der Nummer wieder raus, wenn ich nun für den heutigen Tag eine Ziffer eingeben möchte? der intutive Klick auf die Anzeige oder der mit der rechten Maustaste hilft mir nicht. Bisher habe ich den Patienten neu aufgerufen, um wieder einer "saubere" KK zu haben: geht das nicht "intuitiv" galanter? Ohne neue Tastenkombis zu lernen?
»Dr. Roland Steinmetz« hat folgende Datei angehängt:

2

Freitag, 14. Oktober 2022, 09:39

Hallo Herr Dr. Steinmetz,
es geht auf jeden Fall mit Doppeklick in die Statuszeile unten rechts (dort wo Datum und Uhrzeit mitlaufen). Eine Tastenkombination dafür ist mir nicht bekannt, aber vielleicht gibt es doch eine?

Seit einem der letzten Updates sollte das Verhalten aber glaube ich eigentlich so verändert worden sein, dass beim nicht manuell zurückgesetzten Behandlungsdatum wieder ein Reset durch Neuaufruf eines Patienten erfolgt.

VG Julian Hartig

3

Freitag, 14. Oktober 2022, 10:12

STRG + B -> dann LEERTASTE (um das heutige Datum zu setzen)
Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)

4

Samstag, 15. Oktober 2022, 10:51

ich finde den Vorschlag genial, das rote datum mit klick ändern zu können (geringe Entwicklungsarbeit, intuitiv! mouseover sollte "strg+b" zeigen). die tastenkombi ist sehr vielen nicht bekannt und steigert die Nutzerfreundlichkeit.

wenn das heutige datum dort schwach ausgegraut stände, und per klick auswählbar wäre, würde es den Großteil der nicht tastaturaffinen Nutzer helfen.

oder um die diskussion der falschen Eintragszeiten zu beleben
grauer Eintrag im Format"14.10.22. 13:33" - und diese Zeit wird den Einträgen die man tätigt hinzugefügt, auch den Regelassistenten Einträgen (und die Regelassistenten Regeln werden auf diesen Tag und diese Zeit bezogen). so kann auch strg+B für nachträge aus Diensten, bei denen es auf die interne (nicht abrechnungsrelevante) Uhrzeit ankommen könnte, benutzt werden.

Vorschlag BurkhardStr Datum Behandlungsdatum ändern

5

Dienstag, 18. Oktober 2022, 11:40

Danke für die Tipps, Strg+B funktioniert (solange ich mir diesen Kürzel merken kann); das mit dem Doppelklick in der Statuszeile funktioniert leider nicht. Dort läuft bei mir das "richtige" Tagesdatum unbeirrt weiter.
»Dr. Roland Steinmetz« hat folgende Datei angehängt:

6

Dienstag, 18. Oktober 2022, 16:45

steuerung behandlungsdatum, sage ich mir jedes mal wenn ich klicke :D

7

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 09:10

Danke für die Tipps, Strg+B funktioniert (solange ich mir diesen Kürzel merken kann); das mit dem Doppelklick in der Statuszeile funktioniert leider nicht. Dort läuft bei mir das "richtige" Tagesdatum unbeirrt weiter.
...oder im Krankenblatt-Menü (das mit dem Pfeil) ganz unten gibt es eine Menüoption.

8

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 14:23

das ist gut versteckt gewesen, wenn das Behandlungsdatum gewechselt wurde.

intuitiv wäre ein klick auf das rote behandlungsdatum
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

9

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 14:33

im Action-Menü...
»H.Rügen« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.jpg (102,9 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2025, 15:44)

10

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 14:41

Danke! Neugier gestillt.

das hier ist die Kernaussage des ganzen threads:
intuitiv wäre ein klick auf das rote behandlungsdatum

11

Mittwoch, 2. November 2022, 12:30

Ad Herrn Burkhard:

SO ISSES !!! bzw. WÄRE ES!