Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. Oktober 2022, 14:23

Formular Vorlage Datum

es gibt viele Felder, die man mit Schablonen - Vorlagen befüllen kann. Wie kann man das aktuelle DAtum oder das DAtum von gestern standardmäßig vorbelegen lassen, wenn man auf eine schablone klickt?
(Rehasport, Erinnerungen, alles was Datums benutzt)

#datum oder #Datum-1h oder sowas?

im screenshot - Erinnerungen, habe ich eine Todo Arzt angelegt, aber das Datum wird immer von damals der Vorlagen-Anlage eingegeben (4.7.).
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

2

Montag, 17. Oktober 2022, 13:52

Hallo,

in dem Erinnerungsfenster können Sie einen Erinnerungszeitpunkt hinterlegten, der beim Klick auf die angelegte Schaltfläche ab heute das neue Datum errechnet.

Wenn Sie den Entwurfsmodus aktiviert haben, können Sie im Feld "Zeitpunkt" folgende Kurzbefehle nutzen (Auszug aus dem Handbuch)

1w heute plus 1 Woche
2w heute plus 2 Wochen
3t heute plus 3 Tage
3m heute plus 1 Monat
1t1w heute plus1 Tag und dann eine Woche später
1q heute plus ein Quartal
1j heute plus ein Jahr
60s den Zeitpunkt um 60 Sekunden erhöhen
30mi den Zeitpunkt um 30 Minuten erhöhen
2h den Zeitpunkt um 2 Stunden erhöhen
1h30mi den Zeitpunkt um 1 Stunde und 30 Minuten erhöhen
1:30h den Zeitpunkt um 1 Stunde und 30 Minuten erhöhen
1:30 am Tag des Zeitpunktes um 01:30
13:30 am Tag des Zeitpunktes um 13:30

Durch vorangestellte # sind negative Werte möglich, z.B. #3t -> heute minus 3 Tage. Werden solche Eingaben gemacht und ENTER gedrückt, wird die Eingabe
aufgelöst und das neue Datum und evtl. Uhrzeit angezeigt
Viele Grüße

Agnes Krutzek
INDAMED Support

3

Montag, 17. Oktober 2022, 19:04

0t ist heute :D

sehr hilfreich für Erinnerungen! (aber sehr versteckt gewesen)

anbei einscreenshot, dass nicht alle Datumsfelder das mitmachen. Es wäre wirklich eine große Hilfe, wenn indamed alle Datumsfelder in der Zentrale und überall mal auf den selben Stand bringt. prinzipiell finde ich leertaste, oben genanntes, und strg+pfeile usw. unglaublich hilfreich. das sollte überall funktionieren. insbesondere bei GZ (ich weiß dass ich in letzter ZEit viele Vorschläge unterbreite. das sind alles Dinge die man sehr häufig benutzt oder einen hohen Mehrwert bieten, durch vereinheitlichung)
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BurkhardStr« (18. Oktober 2022, 08:08)

4

Dienstag, 18. Oktober 2022, 09:08

Hallo Dr. Strauß,
in welchem Datumsfeld funktioniert es denn nicht. Ihr Beispiel fkt. bei mir tadellos.
MfG H.Rügen

5

Dienstag, 18. Oktober 2022, 16:56

in dem eHKS Hautkrebsscreening Formular werden im Datumsfeld keine Buchstaben im Bearbeiten-Modus akzeptiert. darin hätte ich das gerne genutzt. s. oben Screenshot

6

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 08:50

Hallo Dr. Strauß,
nach meiner Erinnerung ist das genau umgekehrt. Die o.g. Funktionen gibt es nur in den Erinnerungen. In allen anderen Datumsfeldern gibt es nur die üblichen Tastenkombinationen +, -, Pfeiltasten und Leertaste: Man könnte das sicher auch auf alle Datumsfelder ausdehnen, aber scheint mir die Nachfrage - gemessen am Aufwand - zu niedrig.

7

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 14:37

im Endeffekt wäre es entwicklungstechnisch gut, wenn INdamed ein Datumsfeld definiert, und dieses überall benutzt. das wäre die einheitliche Bedienung.
folgende Funktionen: leertaste + - alt strg, Kalenderauswahl, 1d variablen, verknüpft mit einer Definition (Behandlungsdatum, SuchDatum Anfang, SuchDatum Ende, AU-Folge-Datum, ...) einmal programmieren - überall diese komfortfunktionen benutzen können - einheitliche Bedienung. das spart mir einiges an klicks.
(Derjenige, der sich diese Bedienung ausgedacht hat, ist wirklcih genial gewesen. Das sollte weiter verbreitet werden. v.a. die leertaste ist sehr gerne genutzt.)

Die Nachfrage kann man leider nicht messen, da es nur eine kleine Gruppe an PErsonen gibt die die Zeit finden, diese Auffälligkeiten (hier im Forum) zu formulieren.

In den Neuentwicklungen ist das sicher sinnvoll vom Aufwand her gleich mit zu bedenken. Ich stehe für Rückfragen dazu per tel zur Verfügung.