Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 23. August 2022, 15:17

Neuen Mobilen Client einrichten

Hallo liebe MO Gemeinde,
da unser alter Notebook langsam aber sicher den Geist aufgibt, habe ich einen neuen besorgt. Jedoch finde ich, wie bei alten Threads erwähnt, kein "Instcli -mobilenew" sondern lediglich "Instcli".
Wo kann ich es finden und worauf sollte ich bei der Neueinrichtung beachten.
Danke für die Hinweise schonmal im voraus.

K.Riemer

unregistriert

2

Dienstag, 23. August 2022, 15:30

Hallo,

ich würde vorschlagen, dass Sie sich hier sicherheitshalber bei ihrem betreuenden MEDICAL OFFICE Partner melden. Dieser kann Ihnen hier sicher weiterhelfen. ;)

3

Dienstag, 23. August 2022, 15:32

Danke für den Hinweis!
Aber es sollte auch ohne ihn"sie gehen, schliesslich geht es ja auch sehr einfach wenn man/frau einen "Normalen" Client installiert, oder?!

Über mich: Nutzer in hausärztlicher Gemeinschaftspraxis

• Nachricht senden

4

Dienstag, 23. August 2022, 16:04

schliesslich geht es ja auch sehr einfach wenn man/frau einen "Normalen" Client installiert, oder?!

Aber bei der Installation eines Mobilen Clients muss die komplette Datenbank mit übertragen werden, das sind schon 2 Paar verschiedene Schuhe
Viele Grüße, Burkhard Overhage

5

Dienstag, 23. August 2022, 16:06

Hallo Herr Overhage,
kann man den von einem "Normalen" Client wechseln auf "Mobilen" Client?

Und wo finde ich dieses "Instcli -mobilenew"?
Herzlichen Dank

Über mich: Nutzer in hausärztlicher Gemeinschaftspraxis

• Nachricht senden

6

Dienstag, 23. August 2022, 16:13

Hallo Golesinon

Ich bin durchaus mutig an meiner EDV und schaue auch bei Fernwartungen prinzipiell zu, man wird ja schlauer.
Also das Aufsetzen eines Mobilen Clients ist zwar kein Hexenwerk, ich habe jedoch wenig Lust bei Eingriffen

nahe der MO-Datenbank aus Versehen irgentwelche Fehler zu machen, das wird hinterher immer Teurer.
Meines Wissen müssen Sie einen Mobilen Client immer neu aufsetzen, ein einfacher Click zum Wechsel von

einem einfachen Client existiert nicht.
Viele Grüße, Burkhard Overhage

7

Dienstag, 23. August 2022, 16:36

Hallo Herr Overhage,
in früheren Threads hiess es man müsse "Instcli -mobilenew" anklicken und es würde wie beim Normalen Client instaliert werden. Anscheind ist dies nicht mehr möglich?!

Schade auch.
Habe 2018 von Albis auf MO gewechselt, weil man einiges auch selber machen kann...
Danke nochmals :)

8

Dienstag, 23. August 2022, 17:16

Also wenn Sie sich mal die Mühe machen, das Forum etwas zu durchforsten, werden Sie da auch Hinweise finden.

Wir hatten das Thema hier bestimmt schon 2x durchgekaut…

Wenn der Rechner noch neu und „unbeleckt“ ist, ist es eigentlich recht einfach.

9

Mittwoch, 24. August 2022, 23:07

Sie werden Hilfe brauchen ... aber es geht relativ schnell, wenn

1. der neue Client den Namen des alten übernimt
2. vom alten Client die entsprechende Registry_Einträge esichert werden.

3. Überachungen sind imme dabei ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Privacy

10

Donnerstag, 25. August 2022, 13:10

Ich würde auch dazu raten, den FLS zu kontakten.

Aber vielleicht kurz zum Hintergrund soweit ich mich erinnere: das Programm instcli sollten Sie nicht im Explorer anklicken, sondern in der Kommandozeile des Client (Terminal/Command-Prompt/…) auf dem Server mit dem Parameter -mobilenew starten. Vorher sollten Sie noch mittels net-Kommando den freigegebenen Netzwerkpfaden des Servers lokale Laufwerksbuchstaben zuweisen und das auch im Explorer so einstellen.

Nur als Alternativüberlegung: warum spielen Sie nicht einfach ein Diskimage ihres alten Gerätes auf dem neuen ein? Gibt dazu hier auch einige Threads.

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. August 2022, 13:48

Eventuell hilft es, das noch mal zu sagen: FLS ist da hilfreich, ist in nicht mal 15 Minuten erledigt.
bro