Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. August 2022, 10:28

Fall-Statistik: woher kommt der Unterschied in der Summe zwischen Honorarverteilung und Leistungserbringer?

Guten Tag,
ich verstehe nicht, woher der große Unterschied (mehrere 1000€) bei den Fallstatistiken in der Summe der erbrachten Leistungen kommt, wenn man auf Honorarverteilung oder Leistungserbringer geht.
Was ich gerne aus der Statistik herauslesen möchte:
die Gesamtsumme der erbrachten Leistungen und welcher Arzt wie viel geleistet davon hat.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Werte von "Honorarverteilung" die richtigen sind, allerdings erscheinen mir - bezogen auf unsere Praxis - die Zahlen, die bei Leistungserbringer kommen, plausibler.

Auch wenn man die Fälle zuerst nach den einzelnen Ärzten filtert und sich die Summe aus den Gebührenziffern anschaut, ist diese identisch mit den Zahlen so wie sie bei "Leistungserbringer" erscheinen.
Kann mir jemand erklären, wie die Zahlen bei Honorarverteilung und Leistungserbringer zustande kommen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Mirelle

K.Riemer

unregistriert

2

Montag, 8. August 2022, 10:56

Hallo,

am Besten wird Ihnen hier vermutlich ihr MEDICAL OFFICE Betreuer vor Ort helfen können. Der kennt ihre Konstellationen und wird Ihnen auch anhand ihrer Beispiele die Unterschiede erklären können.

3

Montag, 8. August 2022, 11:37

Hallo,

könnten Sie mir vielleicht den generellen Unterschied von Leistungserbringer und Honorarverteilung erklären? Dann kann ich mir das möglicherweise selber zusammenreimen.

Danke und VG,

Mirelle

4

Montag, 8. August 2022, 12:14

Hallo,

beim Reiter Leistungserbringer schaut MO, für wen der Fall angelegt wurde und bei der Honorarverteilung, wird geschaut, welcher LE die Ziffern abgesetzt hat.

Das müssten Sie mal bitte prüfen.

mfg.
Astrid Klomfaß

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

5

Montag, 8. August 2022, 12:48

Da mir diese Statistik schon von Anfang an ein Rätsel ist:
Welche Statistik zeigt den reellen Umsatz an, der an die KV gemeldet wird. Wer was bei uns gebracht hat, ist mir dabei egal, wir machen immer halbe-halbe.
bro

Bei uns sind die Einzelsummen der Honorarverteilung von 2 Ärzten zusammen genommen um 4 Euro geringer als die Gesamtsumme. Und das, was dann bei der KV aus den Abrechnungsziffern herauskommt, stimmt nie mit MO überein nach oben nicht und nach unten nicht. Ich vermute mal, wenn MO alle Ziffern an die KV überträgt und nix vergisst, was wir nicht vergessen haben, wird es wohl stimmen.

so sähe das bei uns aus
Fälle:
aktuelles Q GKV
GJ-Schablonen-Einstellungen
~Gruppe
8-Fallstatistik (Parameter hinzufügen)
Zeitraum: aktuelles Quartal
Abgerechnet im Zeitraum: nicht beachten
- Kostenträgerart: KV-Abrechnung
L Tarif KV: •Alle•
Abrechner: • Dynamisch•
Betriebsstätte: • Dynam isch•
Leistungserbringer: • Dynamisch•
Ausgabefilter: Fälle, Scheinarten, Gebührenziffern, Diagnos

Nur Fälle mit Ziffern: 0
Nur Fälle mit Diagnosen: 0
Nur Fälle mit fehlenden Dauerdiagnosen: 0
Fachgruppenschnitt (Bedingung hinzufügen) Anzahl absolu

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hus Brogarden« (8. August 2022, 13:05)

6

Montag, 8. August 2022, 15:10

Hallo.

an die KV wird kein Umsatz gemeldet, sondern nur die von Ihnen abgesetzten Ziffern, ohne wenn und aber.... streichen tut am Ende dann ggf. die KV.

Das mit den Einzelsummen kann ich so nicht nachvollziehen. Es ist auch immer schwierig, so etwas im Forum ohne Prüfung, zu beantworten. Hier muss eine Prüfung per FW erfolgen.

Vielleicht noch einmal ein Beispiel zur Erklärung:

Ich habe einen Fall:
Dieser Fall ist angelegt für den Abrechner: Schulz, Erna und LE Dr.Maier

Auf diesem Fall hat LE Dr.Maier die 18212 abgesetzt und Le Oliver Hensel die 01420
Die Summe ist am Ende immer die Gleiche, aber auf dem Reiter Honorarverteilung und Leistungserbringer sieht man die Erklärung.
LE betrachtet MO die Summer aller Ziffern auf dem Fall Dr.Maier.

mfg.
Astrid Klomfaß
»A.Klomfaß« hat folgende Dateien angehängt:
  • Fall.PNG (37,46 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2025, 18:49)
  • KBAbrechnungsschein.PNG (151,59 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2025, 14:48)
  • FS Fälle.PNG (55,79 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2025, 14:51)
  • FS HV.PNG (37,4 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2025, 14:51)
  • FS LE.PNG (47,03 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2025, 14:53)