Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Juli 2022, 21:55

Termin Schablone

ich möchte einen Termin mit einer Farbe und einem Text mit einem klick vorbelegen (zb Hausbesuch in blau) - aber wenn ich diesen außerhalb meiner Sprechzeiten lege, springt dieser zu meiner Sprechzeit (logisch, aber nicht immer gewnüscht)

kann man Schablonen anlegen, die die geblockte Zeit belegt lassen? s. screenshot
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

2

Samstag, 23. Juli 2022, 21:58

kann man eine Schablone anlegen, die für die aktuelle ansicht gilt? dann würde ich mir 3 buttons ersparen (für Arzt, MFA und VErwaltung, das könnte ein button leisten) - muss ja nur Farbe und kommentar einfügen. den Rest wähle ich aus.

und den Patienten vorbelegen. ich nutze einen dummy Patienten für außergewöhnliche Termine, für die ich keine Patienten im System habe. zb "Abrechnung"

3

Samstag, 23. Juli 2022, 22:02

ps: die tooltipps sind falsch benannt, für das bearbeiten und das minus symbol. s. screenshot

4

Montag, 25. Juli 2022, 17:42

Hallo Herr Dr. Strauß,

Termine außerhalb der Sprechstunde können nur abgelegt werden, wenn Sie explizit mit einem berechtigten Nutzer den schraffierten Bereich anklicken. Automatisch vorbelegt werden kann dieser nicht.

kann man eine Schablone anlegen, die für die aktuelle ansicht gilt? dann würde ich mir 3 buttons ersparen (für Arzt, MFA und VErwaltung, das könnte ein button leisten)

Eine Schablone kann nicht auf eine aktuelle Ansicht eingeschränkt werden (höchstens auf einen Nutzer oder eine Nutzergruppe), aber Sie könnten die drei Terminzonen innerhalb einer Schablone per ODER verknüpfen, sodass Sie nur eine Schablone im Terminplaner haben und sich dann bei Terminvergabe zwischen den entsprechenden Zonen entscheiden müssen (hier MRT1, MRT2 und MRT3) - wird das Ganze mit "UND" verknüpft, würde er in allen drei Terminzonen den entsprechenden Termin anlegen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=9954

ps: die tooltipps sind falsch benannt, für das bearbeiten und das minus symbol. s. screenshot

Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich bei uns als Fehler aufgenommen! (Bug Nummer MO-264379)
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

5

Montag, 25. Juli 2022, 18:05

danke!
ich klicke vorher den schraffierten Bereich an, aber die Schablone wendet den nächsten freien Termin an. kann man das umgehen?

insgesamt sind die Schablonen in MO hilfreich. deshalb dachte ich, die Termine könnten auch ganz stupide bestimmte Felder vorbelegen und andere Felder unbeachtet lassen.

Umsetzungsmöglichkeit: im Screenshot ermöglichen, dass man die Zeile in der "sofort" steht, löschen kann. Dann wird die Zeit nicht verändert.

bzw zusätzlich zur Vereinfachung eine terminzone "akuelle" ergänzen, die sich auf die aktuelle markierung im Kalender bezieht. damit würde die von Ihnen beschriebene Auswahl wegfallen, die man dann noch treffen müsste (mit fehlklick-gefahr). Wenn ich termine vergebe, gehe ich in den jeweiligen kalender und markiere die ZEit, die ich belegen möchte. dann mit einer Schablone eine Vorbelegung zu treffen würde helfen. Patient "aktuell ausgewählter Patient" einfügen, oder einen Freitext bei Patient, das würde all die klickerei abkürzen können (ist hilfreich, aber alles nicht dringend)
danke für Ihre Antwort!

6

Dienstag, 26. Juli 2022, 09:26

Hallo Herr Dr. Strauß,

ich klicke vorher den schraffierten Bereich an, aber die Schablone wendet den nächsten freien Termin an. kann man das umgehen?

Wenn Sie nach Terminsuche den schraffierten Bereich anklicken und den Termin mit "OK" bestätigen, muss dieser auch abgelegt werden. Es wird dann nicht der nächste freie Termin abgelegt.

Schraffierter Bereich:

index.php?page=Attachment&attachmentID=9957

Beachten Sie, dass nur Nutzer mit dem Recht "Termine außerhalb Verfügbarkeit vergeben" im Datenpflegesystem -> System -> Nutzer -> Zugriff Terminplan bei der jeweiligen Terminzone diese schraffierten Bereiche (Bereiche außerhalb der Verfügbarkeit) angeboten bekommt, sofern explizit an eine Stelle außerhalb der Verfügbarkeit geklickt wird.

bzw zusätzlich zur Vereinfachung eine terminzone "akuelle" ergänzen, die sich auf die aktuelle markierung im Kalender bezieht. damit würde die von Ihnen beschriebene Auswahl wegfallen, die man dann noch treffen müsste (mit fehlklick-gefahr). Wenn ich termine vergebe, gehe ich in den jeweiligen kalender und markiere die ZEit, die ich belegen möchte. dann mit einer Schablone eine Vorbelegung zu treffen würde helfen.

Das Anlegen von Terminarten (Terminsuchschablonen) ohne Bezug zur Terminzone, haben wir bei uns im System bereits als Feature erfasst. (Bug-Nummer MO-204370)

Patient "aktuell ausgewählter Patient" einfügen, oder einen Freitext bei Patient, das würde all die klickerei abkürzen können (ist hilfreich, aber alles nicht dringend)
danke für Ihre Antwort!

Sie können arbeitsplatzbezogen einstellen, dass der aktuell ausgewählte Patient gesetzt wird. Dazu die Option "akt. Patienten automatisch setzen" im Datenpflegesystem -> Arbeitsplatz -> Termine an den gewünschten Arbeitsplätzen setzen.
Auf den Aufbau des Feldes "Patient" können Sie zudem mithilfe der Eintragsdefinitionen sowohl in der Terminzone als auch pro Terminart (Terminsuchschablone) Einfluss nehmen.

Beispiel:

index.php?page=Attachment&attachmentID=9959
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

7

Dienstag, 26. Juli 2022, 11:39

Danke, sehr übersichtlich erklärt.

terminsuche - das führe ich so durch, jeder darf und kann Termine außerhalb vergeben. bei klick auf eine Schablone verspringen diese und man kann die schraffierten Termine nicht mehr (einfach) auswählen. Und gerade Hausbesuche lege ich in nicht-offizielle Zeiten.

Danke für die Feature Aufnahme!

ich möchte auch andere Patienten belegen, aber nicht arbeitsplatzbezogen, sondern schablonen-bezogen. Den Aufbau des Feldes mit der Schablone zu bestimmmen hätte seinen Charme. insb. einen Patienten schon zu verknüpfen, für Praxistermine ohne Patientenbezug, dann hat man all diese in einem pseudo-Patienten übersichtlich.