Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Juli 2022, 13:37

Keine Zustellbestätigung eAU

Hallo,

nach der Übermittlung einer eAU habe ich jezt zunächst eine Empfangsbestätigung bekommen (siehe anhängender Screenshot). Nach ein paar Tagen hat mir aber Medical Office folgende Nachricht geschickt:

Sehr geehrte Arztpraxis,
für die am 20.06.2022 übermittelte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für Ihren Patienten / Ihre Patientin xxxxxxxxx müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass immer noch keine Zustellbestätigung eingegangen ist.
Sollte bis Ende des heutigen Tages keine Zustellbestätigung vorliegen, senden Sie bitte die AU-Bescheinigung (Ausdruck der Ausfertigung Krankenkasse) postalisch an die zuständige Krankenkasse.
Wenden Sie sich zur Untersuchung des Problems bitte an Ihren Support.

In der Karteikarte des Patienten ist die eAU auch nicht quittiert (was auch immer das genau bedeuten soll).

Mache ich etwas falsch? Muss man da händlisch irgendwelche Empfangsbestätigungen dem Patienten zuordnen?

Grüße
Peter Saupp
»psaupp« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.jpg (85,7 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2025, 15:45)

2

Dienstag, 5. Juli 2022, 13:47

Können Sie denn NAchrichten empfangen (ernsthaft) mal selbst im DPS in Konten KIM sich eine testnachricht senden.
auf die beiden tests mal klicken und dann im Posteingang schauen - da sollte 5 min später was drin sein
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

3

Dienstag, 5. Juli 2022, 14:01

Mache ich etwas falsch? Muss man da händlisch irgendwelche Empfangsbestätigungen dem Patienten zuordnen?
Hallo,

die Eingangsbestätigung durch den Mailserver der Krankenkasse ist zwar auch nur eine Mail, aber im Normalfall sollten Sie diese Mails nicht sehen. MEDICAL OFFICE versucht, Eingangsbestätigungen als solche zu erkennen und den entsprechenden gesendeten Mails zuzuordnen. Diese Eingangsbestätigungen werden nicht mehr im Posteingang angezeigt. Bei den eAUs im Krankenblatt zu den quittierten Mails wird auch der Zusatz "nicht quittiert" entfernt. So können Sie im Krankenblatt und in den gesendeten Objekten sehen, dass Ihre eAU angekommen ist. Sie haben dann auch keine Mail im Posteingang, die Sie zu weiteren Handlungen auffordert.

Wenn die Eingangsbestätigung im Posteingang zu sehen ist, dann wird nicht erkannt, dass es sich bei dieser Mail um eine Eingangsbestätigung handelt. Sie sollen (und können) dort nichts selbst zuordnen.

Ich nehme ein Ticket auf, damit untersucht wird, warum die Mail nicht als Eingangsbestätigung erkannt wird.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

4

Dienstag, 5. Juli 2022, 19:11

Ist vorgesehen irgendwo anzuzeigen, wenn zB nach 24h unquittierte eAUs vorhanden sind, oder muss das über eine manuelle Statistik erfolgen?

5

Dienstag, 5. Juli 2022, 20:29

Ist vorgesehen irgendwo anzuzeigen, wenn zB nach 24h unquittierte eAUs vorhanden sind, oder muss das über eine manuelle Statistik erfolgen?

Man bekommt eine Nachricht im Informationsmanager. In der neuen Ansicht Standard von Dynamic View leuchtet dann oben ein roter Punkt bei neuen Nachrichten, in der verbreiteten üblichen Classic enhanced Ansicht aber nicht.

LG C.Schnell

6

Dienstag, 5. Juli 2022, 21:07

N‘abend!
Ich schrieb es vorhin schon anderswo, hier passt es aber auch hin:
Auch ich habe für einige unquittierte eAUs die automatischen Fehlermails von MO im Posteingang.
interessanterweise kamen für einige dieser AUs dann doch noch Quittungen, die aber nicht zum Häkchen im Gesendet-Ordner führten (da steht noch immer das Fehler-X), sondern zu einem Quittungshaken an den automatisch generierten MO-Fehlermails im Posteingang.
Bug? Oder habe ich was nicht verstanden?
Grüße
L.Kruse

7

Mittwoch, 6. Juli 2022, 07:54

önnen Sie denn NAchrichten empfangen (ernsthaft) mal selbst im DPS in Konten KIM sich eine testnachricht senden.
auf die beiden tests mal klicken und dann im Posteingang schauen - da sollte 5 min später was drin sein

Ja, Testversandt funktioniert und ich erhalte auch regelmäßig andere Nachrichten via KIM.

8

Mittwoch, 6. Juli 2022, 22:13

Wünsche mir, dass auch in Classic Enhanced ein ROTER PUNKT als Signal aufscheint.
Oder ist das nicht möglich?

9

Donnerstag, 7. Juli 2022, 10:03

Wünsche mir, dass auch in Classic Enhanced ein ROTER PUNKT als Signal aufscheint.
Oder ist das nicht möglich?
Hallo,

es gibt keinen Button in der Toolbar für den Infomanager in Classic Enhanced. Nur das Tastenkürzel F8 oder den Aufruf über das Menü.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

10

Donnerstag, 7. Juli 2022, 18:49

Hallo Herr Wingenbach

es gibt keinen Button in der Toolbar für den Infomanager in Classic Enhanced. Nur das Tastenkürzel F8 oder den Aufruf über das Menü.

Ja, das habe ich schon bemerkt, oder meinten Sie das Futur ? etwa so :
es wird keinen Button in der Toolbar für den Infomanager in Classic Enhanced je geben. Nur das Tastenkürzel F8 oder den Aufruf über das Menü.
Das fände ich natürlich etwas betrüblich....wäre diese Verknüpfung sehr aufwändig?
...
Dies nochmals gefragt, denn da bei uns unter F8 keinerlei Manager erscheint, ( Erst mit Extras> Infomanager kann man was sehen....) wäre ein Button schon nervsparend. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »info@dr-splettsen.eu« (7. Juli 2022, 21:32)