Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. Juli 2022, 16:58

Reha Muster 61 neu

Hinweis: wenn nicht alle 8 (4) Seiten gedruckt werden.

ich hatte bei mir voreingestellt 3 Seiten, 1,2,3 - entsprechend kamen von 8 Seiten nur 3 gedruckt; plus 5 leere (das lässt sich schwierig nachvollziehen warum dann 5 leere herauskommen, aber war damals auch ähnlich bei der eAU und anderen neuen Formularen)

was muss man einstellen, damit ich nur den für die Krankenkasse ausdrucke 4 und 1,2,3,4? (5-8 sind für den Vertragsarzt - brauch ich nicht) - ich glaube da liegt ein bug vor?

DPS: Drucker und Formulare Muster 61 rechtsklick Einstellungen und dann wie im Screenshot
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BurkhardStr« (4. Juli 2022, 17:12)

2

Montag, 4. Juli 2022, 18:20

Hallo Herr Dr. Strauß,
bitte im Feld Seitenzahl die 1 hinterlegen.
VG
Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)

3

Montag, 4. Juli 2022, 19:08

Stelle fest: Seitenzahl: 1 ist schon so hinterlegt.

4

Dienstag, 5. Juli 2022, 13:06

wtf :D - die Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber es funktioniert, danke!!

Falls Sie die Erklärung dafür parat haben, gerne einmal schreiben

5

Dienstag, 5. Juli 2022, 13:27

Hallo,

bei Muster61 gibt es zwei Ausfertigungen: A für die Beratung, B - D/E für die Verordnung. Teil A hat eine Seite. Teil B-D hatte 3, jetzt als B-E sind es 4 Seiten. Es gibt dort die Ausfertigung für Krankenkasse und für die Praxis.
Wenn eine Praxis den Ausdruck für sich nicht benötigt, braucht sie bei Teil A 1 Seite, bei D-E 4 Seiten. Wenn wir stumpf nach dem üblichen Schema vorgehen und man 4 Seiten einträgt, bekommt man beim Ausdruck von Teil A die zwei Exemplare und 2 leere Seiten.
Darum gibt es für Muster61 die Sonderlogik, dass die Anzahl der Exemplare eingegeben wird. Die 1 bedeutet, nur das Exemplar für die Kasse. Also kommt mit dieser Konfiguration beim Druck von Teil A 1 Seite, bei B-E kommen 4.
(Man kann normalerweise über die Seitenzahl steuern, welche Seiten man bekommen möchte. Durch die Sonderlogik kann man zwar nicht sagen, dass man nur B und C bekommen möchte, aber das wird vermutlich auch nicht vorkommen.)
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

6

Dienstag, 5. Juli 2022, 13:36

Formulare nicht für Arzt drucken

danke!

evtl wäre insgesamt eine neue Option in allen Formularen gut:

Ausdruck für
[x] Patient
[ ] Arzt
[x] Krankenkasse
[x] sonstige
auszuwählen. ich hätte einfach (fast) über all für Arzt entfernt, da ja MO das für mich erinnert.
Diese Option belegt wie gewünscht die Seiten vor - so muss man sich als Anwender nicht in dieses System tief hineindenken und probieren (ich habe viele pdf probedrucke getätigt)

Vorschlag BurkhardStr Formular Ausdruck Arzt Patient Seiten Seite

7

Dienstag, 5. Juli 2022, 13:54

Hallo,

die jetzige Lösung ist sehr flexibel und universell. Mit Ihrem Vorschlag muss für jedes Formular bewertet werden, welche Ausfertigung für welchen Empfänger ist.
Sicher kann man mit mehr Aufwand auch mehr Komfort bieten. Aber so eine Umsetzung muss sich natürlich weit unten auf der Liste der Änderungen einreihen :)
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

8

Mittwoch, 6. Juli 2022, 17:15

verständlich. Danke!
im Endeffekt sollte eine Funktion zur Verfügung stehen, dass man nichts ausdrucken muss, was in MO ausreichend für die eigenen Unterlagen gespeichert ist (die Seiten für den Arzt von Verordnungen zb). Das spart Papier und Arbeit. ob die Umsetzung wie oben vorgeschlagen aussieht sei mal dahingestellt.

oder voreingestellt bei Installation wäre auch schon praktisch für die meisten digital-affinen. #
LG