Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Juli 2022, 00:26

Update III/22 R14404 2022-06-27 bricht mit Fehler ab; Medical Office startet nicht mehr

Hallo,
nach dem ersten Quartalsupdate III/22 habe ich heute versucht das Update 14404 auf dem Server zu installieren. Der Update hat nicht funktioniert und jetzt startet Medical Office nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet:
MEDICAL OFFICE konnte nicht gestartet werden. Es konnte keine Verbindung zum MO-Server hergestellt werden!
Wenn ich mir die Dienste auf dem Server anschauen, dann laufen:
  • Firebird Guardian - DefaultInstance
  • Firebird Guardian - MEDICAL OFFICE
  • Firebird Server - DefaultInstance
  • Firebird Server - MEDICAL OFFICE

sowie
  • MEDICAL OFFICE - Guardian
  • MEDICAL OFFICE - MessageServer
  • MEDICAL OFFICE - MoServer

Der MEDICAL OFFICE Replikationsdienst steht auf Automatisch, läuft aber nicht.
Gibt es denn eine Möglichkeit, die abgebrochene Installation zu reparieren und Medical Office wieder zu starten?
Vielen Dank für die Hilfe
Günter Dannoritzer

2

Samstag, 2. Juli 2022, 07:11

ich würde probieren, in der REihenfolge:
neustart server.
das update nochmals herunterladen und als admin installieren, wenn alle Clients ausgeschaltet sind.
klappt das nicht die kostenpflichtige hotline anrufen oder ein altes backup des servers aufspielen (was man idealerweise vor dem update gemacht hat - achtung, nicht dass MO Daten verloren gehen)

3

Samstag, 2. Juli 2022, 10:37

Genauso ist es. Neustart Server. Dann als Admin nochmal die Installation durchlaufen lassen. Damit ließen sich bei mir bisher alle Probleme beseitigen.

Allenfalls mal alle MO-Dienste ausschalten, dann den Guardian einmal wieder einschalten. Der läßt dann alle anderen Dienste wieder starten.

Und wenn das alles nichts hilft, dann müßte der Service ran… oder das Backup aufspielen…

Viel Erfolg

4

Sonntag, 3. Juli 2022, 23:34

Danke für die Tipps.
Die erneute Installation des Updates hat geholfen.
Die bereits heruntergeladene Updatedatei liegt übrigens in einem Unterordner des MedicalOffice-Ordners.