Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. Juni 2022, 11:48

Statistikfrage: Wie vergessene zweite Chroniker finden

Hallo, wir haben in der Praxis öfter das Problem, dass die zweite Chronikerziffer trotz aggressiv blinkender roter Meldung im Regelassistenten vergessen wird zu buchen. Ich versuche eine Statistik zu erstellen, die mir Krankenblatteinträge definierter Art (Anamnese, Befund, Therapie) anzeigt, an Tagen an denen nicht gleichzeitig einen Ziffer abgerechnet wurde und gleichzeitig die 03221 trotz vorhandener 03220 im gesamten Quartal nicht vorhanden ist.

Mir gelingt es leider in der Statistik nicht Krankenblatteinträge und das Vorhandensein oder besser Nicht-Vorhandensein einer Ziffer für das gesamte Quartal, aber jeweils auf einen einzelnen Tag bezogen, anzeigen zu lassen.
Also praktisch im Wortlaut: Zeige Patienten mit der 03220 im Quartal aber nicht der 03221 im Quartal, bei denen es Tage gibt, die die Krankenblatt Einträge Anamnese, Befund oder Therapie vorhanden sind aber an genau diesen Tagen keine Ziffer gebucht wurde.

Die Möglichkeit nach mindestens 2 Leistungstagen zu filtern hilft mir nicht weiter, da ein Leistungstag so wie ich es erkenne ja eben gerade erst über eine beliebige Ziffer definiert wird. Ein reiner Texteintrag erzeugt leider keinen Leistungstag. Zumal die KV (zumindest in Thüringen) im Falle eines zweiten Leistungstages ohnehin die 03221 automatisch zusetzt)

Wenn es dafür keine Lösung gibt würde ich mir für die Statistik einen weiteren Parameter "Eintragstag" wünsche, an dem nach zu definierenden Einträgen tagweise gesucht wird (in etwa so wie die "pro Tag" -Funktion bei den Ziffern)

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juni 2022, 11:56

das mache ich gerade und stelle fest, dass MO unendlich lange braucht um die Ziffer anzunehmen
ähnlich dieser Problematik
»Hus Brogarden« hat folgende Datei angehängt:

3

Donnerstag, 30. Juni 2022, 12:15

das mache ich gerade und stelle fest, dass MO unendlich lange braucht um die Ziffer anzunehmen
ähnlich dieser Problematik
Danke für den Vorschlag. Aber damit finde ich ja auch nur Patienten mit min. 2 Kontakten, welche sich ja wieder über vorhandene Ziffern definieren. Ich suche gezielt die Patienten, die relevante ärztliche Einträge ohne Ziffern haben.

4

Donnerstag, 30. Juni 2022, 12:28

Hallo,
Mir gelingt es leider in der Statistik nicht Krankenblatteinträge und das Vorhandensein oder besser Nicht-Vorhandensein einer Ziffer für das gesamte Quartal, aber jeweils auf einen einzelnen Tag bezogen, anzeigen zu lassen.
Das ist in der Statistik auch nicht möglich. Die Funktion "pro Tag" ist nur bei Ziffern möglich.
Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden, um das Ergebnis besser einzuschränken.
Viele Grüße

Agnes Krutzek
INDAMED Support

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Juni 2022, 13:09

gibts auch nicht, daher machen wir das über die Ziffer, als letzten Ausweg. Wenn der Arzt etwas dokumentiert, kann er das ja auch ohne Patient im Visier, oder er trägt es Tage später ein. Hat er ihn vor sich, muss er die 03221 absetzen oder hat Pech gehabt. Es gibt da keine 100% Lösung. Die hatte ich früher: Eine persönliche MFA, die war immer bei mir, geht heute nicht mehr.
bro

6

Freitag, 1. Juli 2022, 14:16

nachprüfen: Tagesprotokoll. oben rechts sieht man relativ zügig, ob nur 1 oder 2 Zeilen eingetragen sind. mit pfeilauf/ab kann man zügig wechseln. das wäre die Alternative.
und das für das jeweilige Quartal
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

7

Freitag, 1. Juli 2022, 14:57

nachprüfen: Tagesprotokoll. oben rechts sieht man relativ zügig, ob nur 1 oder 2 Zeilen eingetragen sind. mit pfeilauf/ab kann man zügig wechseln. das wäre die Alternative.
und das für das jeweilige Quartal
Danke, tatsächlich hab ich es dann so gemacht - ist halt doch sehr mühsam und ergab dann doch nicht sooo viele Treffer, weil ich im Grunde die gleiche Prüfung täglich im Tagesprotokoll mache. Bei Suche immer nur nach Zeitraum "heute" lässt sich das ja relativ gut umsetzen, erfordert aber leider tägliche Durchsicht der Tagesliste - wofür nicht immer Zeit ist :-/