Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. September 2013, 10:09

Ausnahmeziffern bei Verordung bestimmter Medikamente automatisch setzen?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das MO bei Verordnung einer bestimmten Medimentengruppe, zB. niedermolekulare Heparine oder Antiosteoporosemedikamente, retardierte Opioide/Opiate die entsprechende KV-spezifische Ausnahmeziffer setzt. Hat evtl. jemand dies schon umgesetzt und kann mir kurz ein HowTo zukommen lassen?

Grüße aus Bonn
Viele Grüße

F. Jovy

2

Samstag, 21. September 2013, 10:29

Ich denke nicht, dass das automatisch geht.

Um keine Ausnahmeziffer zu vergessen, lassen wir am Ende des Quartals, vor der Abrechnung, eine Statistik laufen mit einer Suche nach Patienten, bei denen z.B. ein BTM-Rezept verordnet wurde und die Ausnahmeziffer nicht abgerechnet wurde. Oder suchen entsprechend nach anderen Medikamenten (Triptane, Heparine...) zu denen es eine Ausnahmeziffer gibt. (Für die Suchläufe kann man sich für die Zukunft Schablonen anlegen.) Die fehlenden Ausnahmeziffern tragen wir dann nach und, wenn es sich um eine Dauermedikation handelt, markieren wir den Patienten entsprechend, damit die Ziffer im nächsten Quartal automatisch abgerechnet wird. Das hört sich kompliziert an, geht aber rasch.

Viele Grüße

3

Samstag, 21. September 2013, 15:15

Ich denke nicht, dass das automatisch geht.

1. Zumindest halbautomatisch geht es, wenn man sich eine Seite im Dokumentationsassistenten anlegt und dort für jedes der in Frage kommenden Medikamente einen Komplex-Button anlegt, der beim Auslösen sowohl die Ziffer, als auch das Medikament in der Karteikarte absetzt. Für mich kämen da allerdings schon ein paar Dutzend Knöppe alleine für die Antikonvulsiva dazu.

Alternativ...

2. Schnellstartbuttons für jede Sonderziffer, die sowohl die Sonderziffer absetzen, als auch den AMIS-Dialog aufrufen. (Via Doku-Assistent)

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (21. September 2013, 15:21)

4

Sonntag, 22. September 2013, 08:32

Dann muss ich aber jedes mal daran denken das Medikament über den Doku-Assistenten oder den Schnellstartbutton zu verordnen. Dann kann ich auch gleich daran denken die entsprechende Ziffer einzugeben, wenn ich ein entsprechendes Medikament verordne. Und bei einem Wiederholungsrezept im nächsten Quartal durch eine MFA wird die Ziffer nicht abgerechnet, dazu müsste der Patient entsprechend "markiert" sein.

Interessant wäre eine direkte Verknüpfung zwischen Medikament und Eintrag der Ausnahmeziffer.

schönen Sonntag

mime