Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Juni 2022, 12:49

Externe Ärzte - Hinweis bei nicht mehr existenten Praxen

Liebe Kollegen, in unserer Gegend hören - wie überall - zur Zeit viele zuweisende Ärzte auf. Wenn man den externen Arzt in der Datenpflege löscht, wird er leider nicht in der Akte der Patienten gelöscht. Kann man das irgendwie verändern?
Alternativ evtl. (per PHP) Info in der Schnellinfo, wenn der eingetragene HA auf einer (dann zu erstellenden) Liste nicht mehr aktueller Praxen enthalten ist?

2

Donnerstag, 9. Juni 2022, 13:43

Ich lösche mittlerweile auch diese Praxen, weil sonst Geisterbriefe unterwegs sind. Der Adressat im Schnellinfofeld ist dann leer, im Arztbrief auch. Das merkt man. Eine zusätzliche Info brauche ich damit eigentlich nicht
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching

3

Sonntag, 12. Juni 2022, 09:34

Ich hatte mich bisher noch nicht getraut, zu löschen. Mir war nicht klar, was dann mit den Einträgen in zum Beispiel den Überweisungen passiert. Wenn ich einen Überweisungsfall anlegen dann muss ich ja den überweisenden Arzt angeben. Wenn ich den jetzt aber lösche in der Datenbank, was passiert dann mit meinem Fall? Und Überweisungen müssen rechtlich Mindestens vier Quartale aufbewahrt werden, da sie bis dahin überprüft werden können….

4

Dienstag, 28. Juni 2022, 17:05

Leider bleibt das Feld in der Schnellinfo nicht leer, wenn ich den Eintrag in der Datenbank der externen Ärzte lösche. Es geistern da noch Einträge herum, deren zugehörige Praxen schon seit Jahren aus der Datenbank gelöscht wurden. Vielleicht wäre es seitens MO möglich, einen Abgleich durchzuführen und das Feld zu leeren, wenn die entspr. Praxis bei den externen Ärzten nicht mehr gefunden wird.