Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. Juni 2022, 13:04

BG über KIM

Hallo Kollegen,
ab Juni 2022 soll die Kommunikation mit den BGen/der BG ausschliesslich über KIM stattfinden. So weit so gut. Ich versende eArztbriefe über KIM, was auch funktioniert.

Nun meine Frage: Muss ich spezielle Einstellungen im DPS vornehmen, damit die Kommunikation über KIM läuft. Ich habe die KBV als Kim-Anbieter.
Danke im Voraus
A. Rupp

K.Riemer

unregistriert

2

Dienstag, 7. Juni 2022, 14:27

Hallo,

seitens der gematik/d-traust GmbH gibt es noch Verzögerungen. Derzeit ist davon auszugehen, dass die Übermittlung per DALE UV erst zum 01.09.2022 starten wird. Derzeit können wir noch nichts dazu sagen, wie die Einrichtung aussehen wird...

3

Dienstag, 7. Juni 2022, 16:01

Danke für die Info!

4

Mittwoch, 8. Juni 2022, 11:48

Hallo Kollegen,
ab Juni 2022 soll die Kommunikation mit den BGen/der BG ausschliesslich über KIM stattfinden. So weit so gut. Ich versende eArztbriefe über KIM, was auch funktioniert.

Nun meine Frage: Muss ich spezielle Einstellungen im DPS vornehmen, damit die Kommunikation über KIM läuft. Ich habe die KBV als Kim-Anbieter.
Danke im Voraus
A. Rupp

Hallo,
mit dem nächsten Quartalsupdate gibt es in den KIM Konten im DPS einen Haken für DALE-KV.
index.php?page=Attachment&attachmentID=9693

5

Mittwoch, 8. Juni 2022, 11:55

Hallo,

nur noch einmal zur Klarstellung:

Der Termin zur Einführung des Versandes von DALE-UV Berichten über KIM wurde von der DGUV auf den 01.09.2022 verschoben, d.h. erst ab dann werden DALE-UV Berichte über KIM angenommen und verarbeitet. Bis zum 31.12.2022 gibt es allerdings noch eine Übergangsfrist, sodass bis zu diesem Datum noch per KV-Connect verschickt werden kann.

Den Versand über KIM werden wir mit dem Quartalsupdate Q4/22 ermöglichen. Sie werden im Rahmen der üblichen Kommunikationswege (Video, Forum, Updateinformationen) entsprechend informiert, sodass Sie wissen, wie Sie die Funktion zum o.g. Zeitpunkt einrichten und nutzen können.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

6

Donnerstag, 9. Juni 2022, 08:45

Wird das dann nur für die Kollegen gehen, die das BG-Modul gekauft haben? Oder wird der reine Versand des BG-Kurzberichtes für Hausärzte auch über KIM möglich sein?

Wir sind als Kinderarzt ja nur zur "Basis-Arbeit" berechtigt und schicken Befund/Rechnung immer noch als Post. Das BG Modul würde sich für uns aber betriebswirtschaftlich nicht lohnen, weder der Kauf, noch die monatliche Pauschale. Von daher würde ich mir wünschen, wenn es entweder eine "kleine, günstige" Lösung geben würde,, oder aber ggf. auf Kulanz nur der Basisbericht/rechnung über KIM zu senden wäre...

Grüße,

Peter Quick

7

Donnerstag, 9. Juni 2022, 08:57

Hallo Herr Dr. Quick,

eine Änderung bezogen auf die Berichte, die bisher auch nicht per DALE-UV verschickt wurden (sondern ausgedruckt wurden), ist mir nicht bekannt. Es wird nur der Kommunikationsweg für die Dokumente verändert, die bisher über KV-Connect versendet wurden - ansonsten ändert sich nichts.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

8

Montag, 13. Juni 2022, 14:09

Vielen Dank für die Infos

Grüße

A. Rupp

9

Samstag, 11. Januar 2025, 17:58

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, gewöhnliche BG Berichte per KIM zu versenden? Also nicht über DALE und als nicht-D-Arzt.

Speziell in meinem Fall: Hautarztberichte erstellen und im Idealfall auf Drucken klicken -> Direktversand an den zuständigen Kostenträger des Falls? Das gleiche gilt für die entsprechenden Rechnungen.Falls nicht, ist sowas geplant? Sofern ich weiß, können die BG Träger seit 10/24 sukzessive über KIM kommunizieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chriswil« (11. Januar 2025, 18:07)