Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. April 2022, 13:31

aus dem Doku-Assistenten heraus Hilfsmittel ohne PZN oder Medikamente per Wirkstoffverordnung verschreiben

Hallo Team
Kann man aus dem Doku-Assistenten heraus Hilfsmittel ohne PZN, Medikamente per Wirkstoffverordnung, oder Rezepte mit Freitext verschreiben?
Das krieg ich nicht hin. Gibt es eine Möglichkeit?
Z.B.:
- „D-Mannose 2000mg (z.B. Blase-Akut von Rossmann)“ auf grünem Rezept
- „EpiTrain, Art.-Nr.: 110616040*000*“ auf Hilfsmittel-Rezept

Wenn ich z.B. beim Doku-Assistenten-Medikament „Femannose N“ mit dem Häkchen bei Wirkstoffverordnung eingebe, dann steht es zwar so auch beim Doku-Assistenten drin, aber beim Gebrauch bekomme ich Femannose N aufs Rezept. (siehe Bilder)
Am besten wäre es, wenn man Freitext-Rezepte machen könnte.

Wie man Hilfsmittel über die Hilfsmittelsuche (nicht über den Medikamentenkatalog) aus dem Doku-Assistenten ansteuert, habe ich nicht herausgefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe
»peterme« hat folgende Dateien angehängt:
  • b1.JPG (69,54 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Februar 2025, 13:28)
  • b2.JPG (23,17 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Februar 2025, 13:27)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peterme« (14. April 2022, 13:38)

2

Donnerstag, 14. April 2022, 20:37

Könnte man über Doku-Assistent eine Überweisung machen?
z.B. nach einem positiven Blut-im-Stuhl-Test mit dem Doku-Assistenten ganz flott eine Diagnose + Überweisung zur Koloskopie.

Aber ich finde auch keine Überweisungen im Dropdown-Menü.
Oder gibt es da vielleicht gewisse Workarounds?

3

Freitag, 15. April 2022, 13:38

wirkstoffverordnung: siehe 1. Screenshot - als ich damit angefangen habe, für Armin (nur Wirkstoffe Verordnen) hat die Apotheke sich über die unklarheiten beschwert. es kommen ganz komische sachen raus, siehe hier: Wirkstoffverordnung - mal weiter vorne lesen im thread.

meine Empfehlung: ein x-beliebiges MEdikament ordentlich hinterlegen. und wenn es übernommen wird sieht man Rabattverträge (grüne Auswahl) bei Vertragspatienten aufploppen.

Hilfsmittel: ggf. als Schablone rechts in Hilfsmittel anlegen. weiß nicht wie das im Dokuass funktioniert.

überweisung geht: neues element, Eintrag, dann im SCreenshot 2 das auswählen. Bei überweisungen machen auch die Schablonen rechts viel sinn ;)
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt:

4

Freitag, 15. April 2022, 13:45

Schauen Sie einmal beide, ob die videos im ersten Post helfen zum DokuAss:
Übersicht BurkhardStr

5

Freitag, 15. April 2022, 17:39

Könnte man über Doku-Assistent eine Überweisung machen?
z.B. nach einem positiven Blut-im-Stuhl-Test mit dem Doku-Assistenten ganz flott eine Diagnose + Überweisung zur Koloskopie.

Ich habe einen Button auf der Seite der KK, mit einer Verknüpfung zu den Überweisungen und dort habe ich Vorlagen am rechten Bildrand definiert ("an RADIOLOGIE, bitte Rö Thorax in 2 Ebenen"). wäre so aber einen Klick mehr.

6

Freitag, 15. April 2022, 23:29

Hallo Herr Strauß und Herr Steinmetz
Vielen Dank für die Tips.

Die „Eingabe“-Funktion hatte ich bisher nicht benutzt. Die, zusammen mit der Schablone im Überweisungsschein, ist eine Lösung für die Überweisungen und Hilfsmittel.

Mein Wunsch wäre allerdings gewesen, dass es für Hilfsmittel (und idealerweise für alle Formulare) genau so eine Auswahlliste zum Häkchen-setzen geben sollte wie bei
Diagnosen und Medikamenten.

Das mit der Wirkstoff-Verordnung ist mir nicht mehr so wichtig, seit ich gelernt habe, Eigenmedikamente mit Freitext eizupflegen. Denn darum ging es mir hauptsächlich.